Schießsport

04.04.2023


Zugpokalschießen Luftgewehr

Einige spannende Stunden vergingen, bevor unser 1. Vorsitzende Günther Fugel den Sieger des diesjährigen Zugpokalschießens für Luftgewehr verkündete: Mit 812,2 Ringen ging der Pokal dieses Jahr an den Zug III! Herzlichen Glückwunsch dazu! Auf dem zweiten Platz mit 810,7 Ringen folgte Zug II, den dritten Platz sicherte sich die Damenschießgruppe mit 800,9  Ringen, vierter wurde Zug I mit 796,5 Ringen. Die Besten Schützen und Schützinnen der Züge waren Svenja Bruns (Zug I / 103,3 Ringe), Hermann Stinken (Zug II / 104,3 Ringe), Joachim Oltmann (Zug 3 / 104,8 Ringe) und Claudia Schrand (DSG / 104,8 Ringe).
Auch wenn es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel des besten Schützen / der besten Schützin des Abends zwischen Claudia und Joachim wurde, so konnte sich den Titel letztendlich Claudia Schrand mit der besseren Serie sichern. Auch zu dieser super Leistung gratulieren wir dir ganz herzlich, Claudia!
Das Schießen der Zugvorstände konnte Stefan Huismann von Zug I für sich entscheiden.
Nach der Siegerehrung saßen wir noch gemütlich zusammen, haben auf die Sieger angestoßen und konnten unser Glück beim Mettwurst-Knobeln versuchen.



Bericht und Bild von Christine Kanne



28.02.2023

Eine tolle Trainingseinheit

Am Sonntag Nachmittag nahmen die Profischützen Manfred Wollenberg und Heini

Pleis vom Schützenverein Ostrhauderfehn und Alfons Hinrichs vom
Schützenverein Hubertus Scharrel an einer dreistündigen Trainingseinheit mit der
DOSB A Trainerin Leistungssport Iris Zimmer aus Quierschied / Wiesbaden
teil. Die 3 Herren bilden eine Wettkampfmannschaft für den Schützenverein O.fehn im Ostfriesichen Schützenbund. Dieses besondere Training hatten die Kinder von Manfred Wollenberg ihm zu seinem 80. Geburtstag geschenkt und dies sollte am letzten Sonntag in
Ostrhauderfehn stattfinden. Da es auf dem Schießstand dort zu einer
Terminüberschneidung kam, war mit Hubertus Scharrel schnell ein
Ausweichtrainingsort gefunden und für mich als Ehrenvorsitzender der
Hubertus Schützen ein besonderes Ereignis, da ich auch teilnehmen durfte.
Das man in drei Stunden soviel Wissenswertes im Schießsport, Umgang mit
dem Gewehr, unter anderem der richtige Stand oder Sitz zur Abschußlinie,
Körperhaltung und Atemtechnik, Gewehrauflage und einrichten erlernen
kann ist bewundernswert.
Die drei aktiven Sportschützen Manfred, Heini und Alfons hatten zu Hauf
Fragen, die Ihnen bis ins Detail von Iris Zimmer erklärt und auch gleich
in die Tat umgesetzt wurden.
Iris Zimmer war selbst eine aktive Sportschützin im Leistungssport,
wobei sie viele Jahre in der Schweiz aktiv war. Wegen Familiengründung stieg sie für mehrere Jahre aus und ließ sich nebenbei zur DOSB A Trainerin ausbilden, womit sie sich dann vor einigen Jahren mit dem "Training Mobil" selbstständig machte. Ebenfalls ist sie
seit kurzem auch selbst wieder für einen Schützenverein nahe Wiesbaden
als Sportschützin aktiv, wobei sie die Entfernung von 70km zwischen Heimat und Verein in Kauf nimmt.
Mit einen "herzlichen Dank und Aufwiedersehen" verabschiedeten wir
Iris und wünschten ihr eine gute Heimfahrt.
W. Hinrichs
Ehrenvorsitzender



25.02.2023

Erfolg bei den deutschen Meisterschaften

Unser Schützenbruder Alfons Hinrichs hat bei den Deutschen Meisterschaften für Luftgewehr Auflage / Senioren IV den 57. Platz erreicht.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, Alfons!



Bericht und Bilder von Christine Kanne



19.01.2023


Wanderpokalschießen der Damen 2023

Am 18.01.2023 um 20:00 Uhr fand das Wanderpokalschießen der Scheibenköniginnen/besten Schützinnen statt. Sandra Hermes, die 1. Vorsitzende der Damenschießgruppe, und ihre Stellvertreterin, Marianne Wahl, hatten alle Damen eingeladen, an dem Wettbewerb teilzunehmen.
Nachdem Marianne Wahl unsere Königin Sandra Hermes, das Ehrenmitglied Anita Tellmann, die Ehrenbürgermeisterin Marianne Fugel sowie alle anwesenden Damen offiziell begrüßt hatte, begann das Schießen mit 10 Wertungsschüssen und 5  Probeschüssen.
Um ca. 21:30 Uhr hatten dann alle Damen ihre Wertungsschüsse abgegeben mit folgendem Ergebnis:


1. Platz:  Birgit Vocks mit 103,9 Ringen
2. Platz: Claudia Schrand mit 102,6 Ringen
3. Platz: Annette Bischof mit 101,9 Ringen


Marianne Wahl und Annette Bischoff überreichten Birgit Vocks den Pokal  und alle anwesenden Damen gratulierten zu dem Erfolg. Auf ihren Erfolg gab Birgit natürlich sofort einen aus und man saß noch gemütlich bis ca. 22:15 Uhr zusammen.


Bericht und Bilder von Christa Janßen



03.01.2023


Zugpokalschießen KK

Wie jedes Jahr am 27.12. kamen die besten KK-Schützen der Züge zusammen, um den besten Zug (Ortsteil) zu ermitteln.
Ein spannender Wettkampf, bei dem der dritte Zug (Ort) sich den Titel sichern konnte. 



Auch der beste Schütze des Abends war mit Joachim Oltmann ein Zug 3 Mitglied. 


Die weiteren besten Schützen der Züge waren Theo Bischoff und Andreas Eberlei.


Ein Dank den Schiessportleitern für die Organisation und Durchführung, sowie den Zügen für das Zusammenstellen der Mannschaften.


Herzlichen Glückwunsch an den Zug 3 für den Sieg!


Bericht und Bilder vom Schriftführer Tobias Kanne