Schießsport 2014


 

 

28.12.2014

KK-Zugpokal 2014

Am 27.12.2014 ab 16 Uhr begann der Wettkampf der drei Züge von "Hubertus" Scharrel mit der Auslosung der Schießstände.

Jeweils 12 Schützen pro Zug durften am Wettbewerb teilnehmen, aber nur die besten "8" kamen in die Wertung.

Frank Westerhoff als Sportleiter und sein Stellvertreter Gerold Bruns waren für den Ablauf und die Auswertung verantwortlich.

Kurz nach 20 Uhr übergab Frank das Ergebnis des Zugpokalschießens an den 1. Vor- sitzenden Willi Hinrichs. Der begrüßte die Anwesenden und Willi Hellmann von der Presse herzlich. Er bedauerte, das von den 32 Teilnehmern am Wettbewerb nur noch 12 Schützen an der Siegerehrung teilnahmen und nicht alle Züge 12 Schützen für das KK-Schießen begeistern konnten. Er stellte in Aussicht, das Konzept des KK-Schießens und den Ablauf der Siegerehrung zu überprüfen.

 

Anschließend kam es zur Siegerehrung:

Platz 3    Zug I

Platz 2    Zug II

Platz 1    Zug III

 

Bester Schütze aller Züge war Josef Müller mit 99 von 100 möglichen Ringen.

 

Die Ergebnisse der einzelnen Züge können unter PDF-Downloads "KK-Zugpokal 2014" eingesehen und abgerufen werden.

19.10.2014

Saterlandpokal Herbst 2014

Am 18.10.2014 hatte der Schützenverein Sedelsberg e. V. als Gastgeber zum Pokalschießen eingeladen.

 

 

Unser Sportleiter Frank Westerhoff hatte 12 Schützinnen und Schützen nominiert, die alle ihr Bestes gaben, um den Pokal nach Scharrel zu holen.

Hier die Ergebnisse:

Platz
Schützenverein
Ringe
1
Tell Hollen
1187,9
2
Neuscharrel
1175,0
3
Sedelsberg
1172,8
4
"Hubertus" Scharrel
1164,2
5
Radbod Bollingen-Bibelte
1148,7
6
Gut Ziel Srücklingen
1135,4

Alfons Hinrichs wurde mit 104,4 Ringen bester Auflageschütze insgesamt.

 

Jennifer Schrand wurde mit 95,4 Ringen beste Freihandschützin von "Hubertus" Scharrel.

 

Beim Bürgermeisterpokal dürfen die Vereinsvorsitzenden oder deren Stellvertreter in der Disziplin LG-Auflage schießen. 

Der Bürgermeister bzw. Stellvertreter schießt auch mit.

Hier die Ergebnisse:

Platz
Verien
Name
Ringe
1
Tell Hollen
Stefan Dumstorf
101,4
2
Sedelsberg
Bernd Knelangen
101,1
3
Gut Ziel Strücklingen
Konrad Fugel
100,3
4
"Hubertus" Scharrel
Willi Hinrichs
100,1
5
Gemeinde Saterland
Marianne Fugel
96,7
6
Neuscharrel
Holger Lüpkes
95,9
7
Radbod Bollingen-Bibelte
Kein Teilnehmer
--,-

19.09.2014

Kreiswanderpokalschießen 2014 in Sedelsberg                   Die Damen von "Hubertus" sind Spitze !

Auflage LG Mannschaft:

1. Platz    Gisela Hinrichs, Anita Tellmann und Karla Laing mit 591 Ringen

 

Freihand LG Mannschaft:

1. Platz   Maren Witte, Daniela Janßen und Jennifer Schrand mit 510 Ringen

 

Beste Auflageschützin:

Gisela Hinrichs mit 200 Ringen

 

Allen Damen "Herzlichen Glückwunsch" von "Hubertus" Scharrel zu diesem tollen Erfolg!

 

Zeitungsbericht siehe Pressespiegel

20.05.2014

OSB-Vergleichsschießen 2014

Auf dem Schießstand in Etzhorn fand am 15.05.2014 das Vergleichsschießen statt. Die teilnehmenden Schützen von "Hubertus" waren wieder einmal sehr erfolgreich.

Hier die Ergebnisse:

 

LG-Auflage Seniorenklasse

1. Platz
Gisela Hinrichs
299 Ringe
2. Platz
Alfons Hinrichs
295 Ringe
7. Platz
Karla Laing
293 Ringe
1. Platz  
Mannschaft "Hubertus"
887 Ringe

KK-Auflage

1. Platz
Alfons Hinrichs
291 Ringe
3. Platz
Gisela Hinrichs
285 Ringe
12. Platz
Karla Laing
277 Ringe
1. Platz
Mannschaft "Hubertus"
853 Ringe

 

Glückwunsch von "Hubertus" zu diesem tollen Erfolg!

09.05.2014

Saterlandpokal Frühjahr 2014

Am 26.04.2014 hatte der Schützenverein Neuscharrel als Gastgeber zum Pokalschießen eingeladen.

Hier die Ergebnisse:

Platz
Schützenverein
Ringe
1
Tell Hollen
1176,9
2
"Hubertus" Scharrel
1173,8
3
Rad Bod Bollingen
1168,7
4
Neuscharrel
1164,6
5
Gut Ziel Strücklingen
1150,5
6
Sedelsberg
1141,6

Anita Tellmann wurde mit 105,1 Ringen beste Auflageschützin insgesamt.

Daniela Janßen wurde mit 89,2 Ringen beste Freihandschützin von "Hubertus" Scharrel.

 

Bürgermeisterpokal 

Platz
Verein
Name
Ringe
1
Tell Hollen
Stefan Dumstorff
103,3
2
Strücklingen
Konrad Fugel
100,3
3
Neuscharrel
Holger Lüpkes
99,2
4
"Hubertus" Scharrel
Willi Hinrichs
97,2
5
Gemeinde
Hubert Frye
96,0
6
Sedelsberg
Michael Thoben
92,9
7
Bollingen
Andreas von Höven
90,8

 

Zeitungsbericht siehe Pressespiegel

 

12.04.2014

Kreiswanderpokalschießen 2014 LG-Auflage

Der Schützenkreis Nord und Süd hatte am Sonntag. den 06.04.2014 die interessierten Schützenvereine nach Lastrup eingeladen, um an dem Schießen teilzunehmen.

Sechs Vereine waren der Einladung gefolgt, darunter auch "Hubertus" Scharrel mit der Mannschaft
Gisela Hinrichs

Karla Laing

Anita Tellmann und

Alfons Hinrichs

 

Unsere Mannschaft holte mit 1190 Ringen den 1. Platz und erhielt den Wanderpokal.

 

Alfons belegte im Einzel den 1. Platz und Gisela den 3. Platz. Sie bekamen jeweils eine Einzelsiegernadel.

Glückwunsch zu dieser schönen Leistung von "Hubertus" Scharrel.

 

30.03.2014

LG-Zugpokal 2014

Am Samstag, den 29.03.2014 wurde auf dem Schießstand von "Hubertus" der Pokal ausgeschossen.

Die Damenschießgruppe (DSG) und die Züge I, II und III traten jeweils mit eine Mannschaft, bestehend aus 8 Schützinnen bzw. Schützen und 2 Jugendlichen unter 18 Jahren an. Der Erwachsene und der Jugendliche mit der niedrigsten Ringzahl wurden gestrichen, so dass jeweils 8 Schützen pro Mannschaft in die Wertung kamen. Es fand kein Stechen statt, bei Ringzahl-Gleichstand wurde der bessere Teiler, (Kommawertung) mit der Auswertemaschine ermittelt.

Zehn Wertungsschüsse waren abzugeben, Probeschüsse beliebig.

Dies waren die Bedingungen, die von der Sportleitung vorab bekanntgegeben wurden.

Um 16 Uhr eröffnete der Sportleiter Frank Westerhoff mit seinen Stellvertretern Joachim Oltmann und Sascha Bruns den sportlichen Wettkampf mit der Auslosung der Schießstände. Jeder Mannschaft wurden zwei Schießstände zugelost, auf denen die Mitglieder ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnte. Der letzte Schütze musste bis 19 Uhr 30 auf dem Schießstand sein, um in die Mannschaftswertung aufgenommen zu werden.

Der Wettbewerb und die Auswertung fanden reibungslos in der vorgegebenen Zeit statt. Schon um 20 Uhr konnte Frank unserem 1. Vorsitzenden Willi Hinrichs die Ergebnisse mitteilen.

Willi lie0 die Anwesenden noch eine Weile zappeln, weil er erst die vom Kaiserpaar Hermann und Marianne ausgegebenen Getränke ausschenkte. Mit einem dreifachen "Gut Schuss" bedankten sich die Schützinnen und Schützen dafür bei unserem Kaiserpaar.

Danach begrüßte Willi die Bundeskönigin Gisela Hinrichs und unseren Ehrenvorsitzenden Johannes Sieger sowie die anwesenden Mitglieder. Er bedankte sich bei der Sportleitung für ihre geleistete Arbeit.

Anschließend gab Willi folgende Ergebnisse bekannt in der Reihenfolge:

4. Platz   Damenschießgruppe 758 Ringe - Beste Schützin Karla Laing

3. Platz   Zug I 767 Ringe - Bester Schütze Andreas Eberlei

2. Platz   Zug III 774 Ringe - Bester Schütze Joachim Oltmann

1. Platz   Zug II 776 Ringe - Beste Schützin Gisela Hinrichs

Willi und Frank überreichten Gisela, der Zugführerin von Zug II, den LG-Pokal 2014.

 

 

Beste Schützin aller Mannschaften wurde Karla Laing vor Anita Tellmann, die beide 100 Ringe geschossen hatten, Karla hatte jedoch die bessere Kommawertung mit 104,4, Anita erreichte 104,0.

Beste Jugendschützin aller Mannschaften wurde Anika mit 95 Ringen, ringgleich mit Lara Elsner, Anika hatte jedoch die bessere Kommawertung.

Die Zugführer oder deren Stellvertreter bedankten sich bei ihren erfolgreichsten Schützinnen oder Schützen auch jeweils mit einer Anerkennung.

 

Ergebnislisten unter PDF-Downloads "LG Zugpokal 2014".

Zeitungsbericht siehe Pressespiegel

24.03.2014

Bremer Marathonschießen

Vom 23.01 bis 08.02.2014 fand das Schießen statt.

Von "Hubertus" Scharrel nahmen als Mannschaft und im Einzelschießen

Gisela Hinrichs

Karla Laing und

Alfons Hinrichs teil.

Anita Tellmann nahm am Einzelschießen bei den verschiedenen Wettbewerben teil.

Hier die Platzierungen:

 

11.Platz "Hubertus" Scharrel Mannschaft LG-Auflage Senioren mit

Gisela Hinrichs, Alfons Hinrichs und Karla Laing.

7. Platz Gisela Hinrichs Einzel LG-Auflage Seniorinnen

16. Platz Alfons Hinrichs Einzel LG-Auflage Senioren

21. Platz Karla Laing Einzel LG- Auflage Seniorinnen

24. Platz Anita Tellmann Einzel LG-Auflage Seniorinnen

 

1. Platz "Hubertus" Scharrel  Mannschaft KK-Auflage Offene Klasse mit

Alfons Hinrichs, Gisela Hinrichs und Karla Laing

3. Platz Alfons Hinrichs Einzel KK-Auflage Offene Klasse

7. Platz Gisela Hinrichs Einzel KK-Auflage Offene Klasse

29. Platz Karla Laing Einzel KK-Auflage Offene Klasse

72. Platz Anita Tellmann Einzel KK-Auflage Offene Klasse

 

Glückwunsch an alle Teilnehmer von "Hubertus" Scharrel.

 23.01.2014

Wanderpokalschießen der Damen 2014

Anita Tellmann, die Leiterin der Damenschießgruppe, und ihre Stellvertreterin

Anneliese Leferink hatten alle Damen der Schießgruppe zum 22.01.2014 um 20 Uhr eingeladen, um an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Da es sehr kalt war an diesem Tag, hatte Anneliese einen Topf Glühwein vorbereitet, der die Damen zumindest von innen aufheizte. Neujahrskuchen, der auch mit Sahne gefüllt werden konnte, hatte Anita mitgebracht.

 

 

 

Um 20 Uhr 20 begrüßte Anita offiziell ihre Schützenschwestern und bedauerte, dass nicht mehr Teilnehmerinnen gekommen waren.

 

 

Danach begann das Schießen, das in der Disziplin LG-Auflage, 10 Wertungsschüsse und beliebig viele Probeschüsse, durchgeführt wurde.

Um ca. 21 Uhr 30 hatten alle Damen ihre Wertungsschüsse abgegeben und die Ergebnisliste ließ auch nicht lange auf sich warten.

Die Siegerin im Wanderpokalschießen 2014 ist Gisela Hinrichs.

Gisela gewann den Wettbewerb mit 99 Ringen.

 

 

Anita und Anneliese überreichten Gisela den Pokal und alle Anwesenden gratulierten zu dem Erfolg.

Gisela als Gewinnerin überließ es den Damen, ob sie einen ausgeben oder in die Kasse der Damenschießgruppe spenden sollte. Die Damen entschieden sich für die Spende, die Gisela auch sofort recht großzügig erledigte.

In gemütlicher Runde (Glühwein war reichlich vorhanden) saßen die Damen noch bis

ca. 22 Uhr 30 zusammen, bis auch die letzte den Schießstand verließ.

 

Das Ergebnis des Wanderpokalschießens ist unter PDF-Downloads "Wanderpokal 2014" ersichtlich.