Schießsport 2015 

 

30.12.2015

KK-Zugpokal 2015

Am 28.12.2015 ab 16 Uhr begann der Wettkampf der drei Züge von „Hubertus“Scharrel. Die Schießwarte der Züge durften jeweils ein Los mit der Nummer des Schießstandes ziehen, auf dem ihre Teilnehmer dann schießen konnten.

Jeweils 12 Schützen pro Zug durften am Wettbewerb teilnehmen, aber nur die besten „8“ kamen in die Wertung. 

Unser Sportleiter Frank und sein Stellvertreter Gerold waren für den Ablauf und die Auswertung verantwortlich.

Das Schießen zog sich bis nach 20 Uhr hin, so dass Frank erst nach 21 Uhr die Ergebnislisten an unseren 1. Vorsitzenden Willi übergeben konnte, der dann die Siegerehrung übernahm.

Willi begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei der Sportleitung sowie ihren Helfern für die Organisation des Wettbewerbs.


 

Die offiziellen Bekanntgabe der Ergebnisse verzögerte er noch ein Viertelstündchen in der Hoffnung, dass von den 34 Teilnehmern des Wettbewerbs doch noch der eine oder andere den Weg zum Schießstand zurück finden würde, um bei der Siegerehrung dabei zu sein. 

13 Schützen waren es in diesem Jahr (1 Schütze mehr als im Jahr 2014), die an der Ehrung teilnahmen.

Sicherlich nicht zufrieden mit der Beteiligung nahm Willi dann die Siegerehrung vor.


 

Platz 3 belegte Zug III  -Scharrel Ort – mit 726 Ringen 

Bester Schütze Josef Müller mit 94 Ringen

Platz 2 belegte Zug I – Bätholt - mit 728 Ringen 

Bester Schütze Theo Bischoff mit 95 Ringen

Platz 1 belegte Zug II – Heselberg-Langhorst-Neuwall- mit 754 Ringen

Bester Schütze Karla Laing mit 96 Ringen

 

Die Zugführerin von Zug II Gisela Hinrichs  nahm den Pokal in Empfang.

Die beste Schützin insgesamt wurde Karla Laing von Zug II, die ihre Urkunde wegen Abwesenheit nicht entgegen nehmen konnte. Natürlich hat Zug II auf den Pokalsieg noch einen ausgegeben, aber die Feierlichkeiten hielten sich in Grenzen.

 

13.10.2015

Saterlandpokal Herbst 2015

Der Wettkampf fand beim Schützenverein "Tel" Hollen am 10.10.2015 statt.

Hier die Ergebnisse, die unser Sportleiter freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:

1. Platz
"Tell" Hollen
1188,7 Ringe                                          
2. Platz
SV Neuscharrel
1162,2 Ringe
3. Platz
Radbod Bollingen-Bibelte
1157,8 Ringe
4. Platz
"Hubertus" Scharrel
1154,1 Ringe
5. Platz
"Gut Ziel" Strücklingen
1147,7 Ringe
6. Platz
SV Sedelsberg
1135,9 Ringe

Gisela Hinrichs war bester Einzelschütze Auflage von "Hubertus" mit 104 Ringen (Kommawertung).

Daniela Janßen war bester Einzelschütze Freihand von "Hubertus" mit 87 Ringen.

Beim Vorsitzenden- und Bürgermeisterpokal hat "Hubertus" nicht teilgenommen.


 

Ausführliche Ergebnislisten siehe PDF-Downloads. 

 

25.08.2015

KK-Vergleichsschießen 2015

Am 22.08.2015 um 19 Uhr 30 trafen sich 23 Schützinnen und Schützen im Sportlerheim von Scharrel, um auf dem KK-Schießstand von "Hubertus" am Vergleichsschießen teilzunehmen.

Der SV Sedelsberg und "Hubertus" hatten solch einen Wettbewerb im Jahr 2013 schon einmal durchgeführt. In diesem Jahr war auch der SV Bösel dabei.

Der 2. Vorsitzende von "Hubertus", Andreas Eberlei, begrüßte die Anwesenden und gab die Wettkampfregeln bekannt.

 

 

Jeder Verein konnte beliebig viele Mannschaften von 3 Personen stellen. 

Jeder der teilnehmenden Vereine schickte 3 Mannschaften in den Wettbewerb. Mit 3 Probe- und 5 Wertungsschüssen begann das KK-Schießen. Danach kam der Einzelwettbewerb mit 3 Probe- und 10 Wertungsschüssen.

Kurz vor 24 Uhr war das Schießen beendet und Gerold Bruns, der als stellvertretender Sportleiter die Schießaufsicht hatte, übergab Andras die Ergebnisliste.

Gemeinsam nahmen sie die Siegerehrung vor. Für die 3 besten Mannschaften gab es einen Wanderpokal. Die drei Besten im Einzelwettbewerb dürfen ihren Pokal als Erinnerung behalten.

Hier die Ergebnisse der jeweils ersten drei Plätze:

Mannschaftswettbewerb:

1. Platz 

SV Bösel mit 143 Ringen - Martin Oltmann, Ludger Jöring und Helga Wienöbst

 

2. Platz 

SV Bösel mit 140 Ringen - Helga Wienöbst, Regina Jöring, und Martin Oltmann

 

3. Platz 

SV Bösel mit 138 Ringen - Annette Deeken, Monika Skaczylas und Mathias Skaczylas

 

Einzelwertung:

1. Platz

der Ehrenvorsitzende von "Hubertus" Scharrel Johannes Sieger mit 97 Ringen

 

2. Platz

SV Bösel mit 97 Ringen - Mathias Skaczylas

 

3. Platz

SV Bösel mit 95 Ringen - Martin Oltmann

 

Wenn man berücksichtigt, dass der Erstplazierte im Einzelwettbewerb ein gebürtiger Böseler ist, kann man nur sagen "Hut ab" vor der tollen Leistung des SV Bösel.

Die Ergebnislisten des Vergleichsschießens sind unter PDF-Downloads einsehbar und können bei Bedarf heruntergeladen werden.

 

23.07.2015

Landesverbandsmeisterschaften 2015

Gisela Hinrichs, eine unserer besten Schützinnen, holte sich den Titel "Landesmeisterin" in der Disziplin KK 100m - Auflage Senioren A weiblich. 

Platz 2 belegte Gisela in der Disziplin KK 50m - Auflage Senioren A weiblich.

Ihr Ehemann, Alfons Hinrichs, war mit dem 2. Platz in der Disziplin KK 100m - Auflage Senioren B männlich ebenfalls erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr guten Leistung sagt "Hubertus" !

 

16.06.2015

Kreiswanderplakettenschießen 2015

In Gehlenberg fand das Schießen am 07.06.2015 statt.

"Hubertus" war mit seinen Schützinnen und Schützen mal wieder erfolgreich!

 

Den 1. Platz in der Disziplin LG Auflage gewannen

Gisela Hinrichs                 299 Ringe

Anita Tellmann                 296 Ringe

Alfons Hinrichs                 295 Ringe

Karla Laing                       295 Ringe

 

 

Den 3. Platz in der Disziplin LP 40 alt holten sich

Joachim Oltmann             344 Ringe

Frank Westerhoff             327 Ringe

Gerold Bruns                    306 Ringe

Stefan Huhsmann            301 Ringe

 

Den 5. Platz in der Disziplin Damen Freihand belegten

Maren Witte                     344 Ringe

Daniela Janßen               338 Ringe

Jennifer Schrand             324 Ringe

Stefanie Wolke                318 Ringe

 

Allen Beteiligten Gluckwunsch zum Erfolg und Danke für die Teilnahme an dem Wettbewerb von "Hubertus" !

 

20.04.2015

Saterlandpokal Frühjahr 2015

Am 18.04.2015 war es mal wieder soweit, den Saterlandpokal auszuschießen.

"Hubertus" Scharrel e.V. als Gastgeber hatte den Bürgermeister und die sechs teilnehmenden Vereine zum Pokalschießen eingeladen.

Ab 15 Uhr begann der Wettbewerb auf unseren Luftgewehr-Schießstand.

Die ersten Gäste trafen im Sportlerheim schon um 14 Uhr 30 ein.

Hier wurden sie von unserer Damenschießgruppe mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen bestens versorgt.

Es war ein Kommen und Gehen, bis alle 72 Schützinnen und Schützen ihre Wertungsschüsse abgegeben hatten.

Schon ab ca. 19 Uhr 15 konnte der Wettkampf unter den Verinsvorsitzenden und dem Bürgermeister um den Vereinsvorsitzenden-Pokal beginnen.

Kurz vor 20 Uhr begrüßte unser 1. Vorsitzende Willi Hinrichs zusammen mit Bürgermeister Hubert Frye unsere Gäste.

Willi gab dann die Ergebnisse bekannt und der Bürgermeister überreichte, unterstützt vom Sportleiter Frank Westerhoff, die Pokale.

Hier die Ergebnisse:

(Die Ringzahl wurde durch Kommawertung ermittelt.)

 

Platz
Verein
Ringzahl
1
SV Neuscharrel e.V.
1172,0
2
SV "Hubertus" Scharrel e.V.
1163,0
3
SV "Tell" Hollen
1161,8
4
"Friesenkönig Radbod" Bollingen
1158,9
5
SV Sedelsberg e.V
1147,3
6
SV "Gut Ziel" Strücklingen
1144,4

 

 

Beim Vorsitzenden-Pokal dürfen die Vereinsvorsitzenden oder deren Stellvertreter in der Disziplin LG-Auflage schießen.

Der Bürgermeister schießt auch mit.

Hier die Ergebnisse:

 

Platz
Verein
Name
Vorname
Ringzahl
1
SV Sedelsberg e.V.
Plum
Eugen
102,4
2
SV "Hubertus" Scharrel e.V
Hinrichs
Willi
102,3
3
SV "Tell" Hollen
Dumstorf
Stefan
101,8
4
Bürgermeister
Frye
Hubert
95,9
5
SV Neuscharrel e.V.
Lüpkes
Holger
95,8
6
"Friesenkönig Radbod" Bollingen
Westphal
Hans Joachim
93,9
7
SV "Gut Ziel" Strücklingen
Harms
Helmut
92,0

 

 

Nicht alle Teilnehmer waren bei der Siegerehrung anwesend, aber Jennifer Schrand von "Hubertus" Scharrel war anwesend und konnte ihren Pokal aus der Hand von Bürgermeister Frye als beste Freihandschützin entgegen nehmen.

 

 

"Hubertus" Scharrel e.V. gratuliert hier nochmals allen Gewinnern, die einen Pokal mit nach Hause nehmen konnten.

 

Zeitungsbericht siehe Pressespiegel

Ergebnislisten unter PDF-Downloads "Saterlandpokal Frühjahr 2015"

 

30.03.2015

LG-Zugpokal 2015

Am Samstag, den 28.03.2015 ab 16 Uhr wurde auf dem LG-Schießstand von "Hubertus" der Pokal ausgeschossen.

Die Wettkampfbedingungen waren die gleichen wie im letzten Jahr. Die Damenschießgruppe (DSG) und die Züge I, II und III traten jeweils mit einer Mannschaft, bestehend aus 8 Schützinnen und Schützen und zwei Jugendlichen unter 18 Jahren, an. Die kleinste geschossene Ringzahl sowohl bei den Erwachsenen wie auch bei den Jugendlichen wurde gestrichen, do dass je Mannschaft 8 Schützen in die Wertung kamen.

Gegen 20 Uhr konnte unser 1. Vorsitzender Willi Hinrichs das Ergebnis bekannt geben. Zuvor begrüßte er die stellvertretende Bürgermeisterin Marianne Fugel, den Ehrenvorsitzenden Johannes Sieger und den Vertreter der Presse, Wilhelm Hellmann.

Er bedankte sich bei der Sportleitung und den Schützen für den fairen Wettkampf.

 

Das Ergebnis:

4. Platz
Zug II
760 Ringe
beste Schützin
Gisela Hinrichs
105,5 Ringe
2. Platz
DSG
765 Ringe
beste Schützin
Karla Laing
105,7 Ringe
2. Platz
Zug III
765 Ringe
bester Schütze
Wilfried Kuhl
98 Ringe
1. Platz
Zug I
771 Ringe
bester Schütze
Andreas Bischoff
98 Ringe

Stefan Huhsmann, der Zugführer von Zug I, nahm den Pokal in Empfang.

 

Beste Schützin aller Mannschaften wurde Karla Laing mit einer Kommawertung von 105,7 Ringen.

Beste Jugendschützin wurde Annika Bischoff mit 95 Ringen.

Willi war mit dem Ergebnis zufrieden, denn es zeigt, wie dicht die Spitze der Schützinnen und Schützen ist und selbst 94 Ringe ein Streichergebnis sein können. Die durchweg guten Ergebnisse unserer Jugend erfreute unseren 1. Vorsitzenden besonders.

 

Ergebnislisten der Sportleitung unter PDF-Downloads "LG-Zugpokal 2015"

 

Zeitungsbericht siehe Pressespiegel

 

 

22.01.2015

Wanderpokalschießen der Scheibenköniginnen 2015

Anita Tellmann, die 1. Vorsitzende und Anneliese Leferink, die 2. Vorsitzende der Damenschießgruppe hatten alle ehemaligen Scheibenköniginnen eingeladen, am Wettbewerb des diesjährigen Wanderpokalschießens am 21.01.2015 um 20 Uhr teilzunehmen.

Um 20 Uhr 15 begrüßte Anita offiziell ihre Schützenschwestern. Sodann begann das Schießen in der Disziplin LG-Auflage, welches mit 5 Probeschüssen und 10 Wertungsschüssen durchgeführt wurde.

Um ca. 21 Uhr 30 hatten alle Schützinnen ihre Wertungsschüsse abgegeben. Als Siegerin im Wanderpokalschießen ging, wie auch im letzten Jahr, Gisela Hinrichs mit 99 Ringen hervor.

Anita Tellmann, Anneliese Leferink und Ruth Reil mit jeweils 98 Ringen waren ihr jedoch dicht auf den Fersen.

Anita überreichte Gisela den Pokal und alle Anwesenden gratulierten zu dem Erfolg.

 

 

Auf ihren Gewinn gab Gisela den Damen sofort einen aus und spendierte einen "Würfel" Hubertustropfen. 

In gemütlicher Runde saßen alle Teilnehmerinnen noch bis ca. 22 Uhr 30 zusammen.

 

 

 

Dieser Bericht wurde von Christa Janßen erstellt, Die entsprechenden Bilder dazu sind von Anneliese Leferink.