Aktivitäten 2015

 


21.12.2015

Weihnachtspreisschießen 2015

Am Samstagabend, den 19.12.2015 war es so weit. Die Preisverleihung des Werihnachtspreisschießens fand statt.

Unser 1. Vorsitzende Willi Hinrichs begrüßte die anwesenden Preisträger auf dem Schießstand, insbesondere unseren König Karl-Heinz und den Ehrenvorsitzenden 

Johannes Sieger.

 


 

Sportleiter Frank Westerhoff und sein Stellvertreter Gerold Bruns hatten das Weihnachtspreisschießen organisiert und 37 Teilnehmer hatten sich am Wochenende vor der Preisverleihung auf dem Schießstand eingefunden, um in der Regel einige Schießsätze von jeweils 10 Schuß auf die Glücksscheibe abzugeben.

Die Auswertung ergab für die ersten drei Plätze folgendes Ergebnis:

Platz 1

Frank Westerhoff

Platz 2

Anita Tellmann

Platz 3

Robert Werner (war leider durch eine andere Feier nicht anwesend)


 

Die komplette Ergebnisliste kann unter PDF-Downloads "Weihnachtspreisschießen 2015" herunter geladen werden.

Die anwesenden Preisträger trafen sich zu einem Gruppenbild auf der Treppe zum Schießstand.


 

Anschließend saß man noch eine Weile beisammen, um die ausgegebenen Getränke von "Hubertus" und unserem König Karl-Heinz Wolke zu vernichten.

"Hubertus" Scharrel e.V. sagt Danke für Eure Beteiligung, kommt im nächsten Jahr wieder.


 

16.11.2015

Kohlessen 2015 Zug II Langhorst - Neuwall - Heselberg

Der Zugvorstand hatte alle Mitglieder von Zug II eingeladen, am traditionellen Grünkohlessen am 14.11.2015 um 19 Uhr 30 im Sportlerheim teilzunehmen.

Über 50 Personen konnte die Zugführerin Gisela Hinrichs an diesem Abend begrüßen.

Fast der gesamte Thron von König Karl-Heinz Wolke nahm teil. Unser Ehrenkaiser 

Hermann Fugel mit Ehefrau Marianne waren ebenfalls anwesend.

Für die schöne Tischdekoration hatte Stephanie Wolke gesorgt. Danke Stephanie. 


 

Das Essen hatte Gisela beim Grilleck bestellt. Es war sehr reichhaltig und schmeckte allen gut.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr eine Tombola, die mit vielen wertvollen Preisen bestückt war. Danke den Sponsoren, die mit Sachspenden dazu beigetragen haben. 


 

Für die Musik sorgte DJ Werner wie in den Jahren zuvor für gute Stimmung.

Nach dem Essen bekam unser König natürlich seinen Ehrentanz, wie auch unser Ehrenkaiser Hermann.

Stephanie Wolke und Daniella Janßen begannen dann mit dem Losverkauf. Für 1,-€ pro Los durfte jeder der Gäste seine Nummern aus dem Block ziehen. Die zweiten gleichlautenden Nummern blieben im Block.

Kurz vor der Verlosung trennte Günther Fugel dann die zweiten Nummern aus dem Block und versenkte sie in einen Verlosungseimer, aus dem dann die Gewinnlose gezogen wurden.

König Karl-Heinz zog zuerst die Gewinnnummern für die ersten drei Plätze. Diese wurden aber erst zum Schluss der Verlosung bekannt gegeben.

Nachdem König, Königin, Ehrenkaiser und Kaiserin sich für die restlichen Preise als Glücksfee betätigt hatten,ging es noch um die Bekanntgabe der Hauptpreise.


 

Den 1. Preis, einen Präsentkorb, gewannen Anke und Marco Tirpitz

Den 2. Preis, einen Präsentkorb, gewann Christa Janßen

Den 3. Preis, ein 12.teiliges Essservice mit Nudeln und Soße, gewann Birgit Tellmann


 

Danach wurde kräftig gefeiert. Wie Gisela berichtete, konnte sie um ca. 4 Uhr in der Frühe das Sportlerheim abschließen.


 

Leider hat der Vorstand die Ehrung mit einem Blumenstrauß für unsere Königin vergessen.

Aber tröste dich, Edith, Beim Maigang 2016 bist du auch noch Königin ! 

Zug II wird dies nachholen.

Wenn euch das Kohlessen gefallen hat, sagt es im Dorf weiter, wenn nicht, meldet euch beim Vorstand von Zug II.


 

Weitere Bilder siehe Bildergalerie.


 

28.09.2015

Vorstandsfete 2015 von "Hubertus" Scharrel

Fete ist das französische Wort für ein Fest und bezeichnet unter anderem eine periodisch wiederkehrende Veranstaltung.

In diesem Jahr hatte Zug III mit dem Organisationsteam  Anita, Anneliese, Joachim und Ede für die allezwei Jahre stattfindende Vorstandsfete eingeladen.

Am 27.09.2015 um 14 Uhr trafen sich alle Teilnehmer vor derSchießhalle.

Mit dem Sedelsberger Planwagen ging es in Richtung Südwesten.Ede begrüßte die Gäste und unseren Ehrenvorstand Johannes Sieger und Ehefrau Elisabeth sowie unseren Ehrenkaiser Hermann Fugel mit Ehefrau Marianne.

 


 Für reichliche Getränke hatte das Organisationskomitee während der Fahrt gesorgt.

Auf halber Strecke wurde vorsorglich der gut beladene Planwagen nochmal auf Verkehrstüchtigkeit untersucht.

 


 Nach gut 1 ½ stündiger Fahrt war das Ziel erreicht: die „Gedenkstätte Esterwegen“:

Ab 1933 wurde in Esterwegen ein staatlichesKonzentrationslager betrieben. Zug III hatte eine professionelle Führung durchdie Gedenkstätte organisiert.

Nach der Besichtigung ging es mit dem Planwagen wieder zurück nach Scharrel. 

 


 Dort waren im Dorfkrug für die teilnehmenden Vorstandsmitglieder und ihren Ehefrauen schon die Tische gedeckt für ein leckeres warmes Abendessen.

 


 Gegen 22 Uhr war die Veranstaltung beendet.


 

26.07.2015

Besuch bei der Scheibenkönigin 2015 Anneliese Leferink

Am 22.07.2015 fand die Fahrradtour der Damenschießgruppe zur Scheibenkönigin statt.

Von der Schießhalle aus ging es zunächst jedoch per Fahrrad zu einem Kurzbesuch zum Dorfkrug.

 

 

Danach ging die Fahrt weiter zu König Karl-Heinz und Königin Edith. Dort wurden sie herzlich begrüßt und mit Getränken versorgt. Für unsere Königin Edith hatte die Damenschießgruppe einen Blumenstrauß mitgebracht.

Dann ging die Fahrt weiter zu unserem Kaiserpaar Otto und Margret. Auf dem Weg dorthin ließ es sich Anita Tellmann nicht nehmen, alle Damen bei einem Zwischenstopp bei ihr zu Hause noch einmal mit Getränken zu versorgen. Nach dem Besuch bei Anita ging es dann zügig weiter zu unserem Kaiserpaar.

Auch hier wurden alle herzlich empfangen und überreichten Kaiserin Margret einen Blumenstrauß. Nachdem sich das Kaiserpaar mit reichlich "Hubertus" Tropfen bei den Damen bedankt hatte, ging die Fahrt weiter zur Scheibenkönigin Anneliese.

Hier lief der Grill bereits auf Hochtouren, für den an diesem Abend Benni Dumstorff zuständig war.

Die 1. Vorsitzende der Damenschießgruppe, Anita Tellmann, überreichte der Scheibenkönigin 2015 Anneliese einen Blumenstrauß und die Wanderplakette.

 

Danach saßen die Damen noch gemütlich zusammen und ließen sich das Gegrillte von Benni gut schmecken. Anneliese versorgte die fröhliche Runde mit Getränken.

Der Abend war ein voller Erfolg, hierüber waren die Damen sich einig und traten kurz vor Mitternacht die Heimreise an.

 

Bericht von Christa Janßen (Schriftführerin der DSG).

 

Weitere Bilder siehe Bildergalerie.

 

 

20.06.2015

Maigang 2015 Zug I

Am 30.05.2015 trafen sich die Vereinsmitglieder bei ihrer Zugfahne Felsum.

Um 19 Uhr ging es mit dem Bollerwagen in Richtung Bäthold-Industriegebiet. Unterwegs wurde des Öfteren Halt gemacht und ein paar Geschicklichkeitsspiele, wie zum Beispiel den Teebeutelweitwurf, durchzuführen. 

 

 

 

Organisiert hatten den Maigang der Festausschuss Anette, Heidi und Ruth von Zug I.

Am Ziel bei Theo und Ruth Reil angekommen wurde lecker gegrillt.

Zugführer Stefan Huhsmann bedankte sich bei den Damen des Festausschusses für die hervorragende Organisation jeweils mit einem schönen Blumenstrauß. Danach ging es in Ruth und Theos Partyhütte mit einer tollen Feier weiter.

 

 

Alle Teilnehmer sagen nochmals Danke für den schönen Maigang.

Der Festausschuss von Zug I, vertreten durch Anette Bischoff.

 

weitere Bilder siehe Bildergalerie

 

27.01.2015

Kohlgang 2015 der Damenschießgruppe

Am Samstag, den 24.01.2015 fand der erste Kohlgang der Damenschießgruppe statt, zu dem Annette Bischoff eingeladen hatte.

 

 

Um 15 Uhr trafen sich die Damen bei der Schießhalle. Nachdem alle mit einem Begrüßungstrunk versorgt waren, ging es mit einem gut gefüllten Bollerwagen Richtung Ziegeleistrasse.

 

 

Auf dem Weg zu Annette wurden natürlich mehrere Pausen eingelegt, um Getränke zu sich zu nehmen und - wie es sich für einen ordentlichen Kohlgang gehört - Wettkämpfe wie z.B. Teebeutelweitwurf usw., auszutragen. Bei Andreas Eberlei wurde ebenfalls ein Zwischenstopp eingelegt, wobei Andreas es sich nicht nehmen ließ, den Damen einen auszugeben.

 

 

Der Weg führte dann weiter über die Westermoorstrasse. Bei zwischenzeitlich sehr guter Stimmung wurde das Ziel, die Partyhütte der Familie Bischoff, erreicht. Nachdem sich alle an einem deftigen Kohlessen gestärkt hatten, ging der Abend in eine gelungene Feier über. Durch weitere Spiele und einer "lustigen" Verlosung wurde der Tag zu einem vollen Erfolg. Alle Damen dankten Annette  für die gute Organisation, die Bereitstellung der Partyhütte und nicht zuletzt für die Tolle Bewirtung.

 

Weitere Bilder siehe Bildergalerie.

 

Bericht von Christa Janßen,

Bilder von Heidi Hinrichs und Christa Janßen.