Aktivitäten 2014

  

21.12.2014

Weihnachtspreisschießen 2014

Samstagabend, den 20.12.2014, fand die Preisverleihung des Weihnachtspreisschießens statt. Achtundvierzig Fleischpreise wurden in diesem Jahr vergeben.

Der 1. Vorsitzende Wille Hinrichs begrüßte die anwesenden Preisträger auf dem Schießstand, insbesondere Kaiserin Margret und Ehrenkaiserin Marianne.

 

 

Wären alle Preisträger anwesend gewesen, hätte es sicherlich Platzprobleme auf dem Schießstand gegeben.

Sportleiter Frank Westerhoff und sein Stellvertreter Gerold Bruns hatten das Preisschießen nicht nur organisiert, sondern auch die Beschaffung der Fleischpreise und ihre Verteilung übernommen.

Den Nichtanwesenden werden ihre Gewinne übermittelt. 

 

Die ersten drei Preise gingen an:

1.  Johannes Sieger

2.  Ludger Kanne

3.  Günther Fugel

 

 

Nach der Übergabe bedankte sich Willi mit einem Präsent bei unserem Sportleiter Frank für die Organisation und Durchführung des Weihnachtspreisschießens.

 

 

Allen Teilnehmern sagt "Hubertus" Danke für die Beteiligung.

"Kommt nächstes Jahr wieder."

 

16.11.2014

Kohlessen Zug II 2014

Am 15.11.2014 fand das Kohlessen von Zug II im Sportlerheim statt.

Die Zugführerin begrüßte die knapp 50 Gäste und bedauerte, dass Zug II keinen Kaiser und keinen König in diesem Schützenjahr aufweisen konnte.

Trotzdem wurde gut gefeiert nach dem leckeren und reichhaltigem Essen.

DJ Werner sorgte für gute Stimmung mit seiner Musik.

Es fing klein an, aber Micheal Tellmann hatte die ruhige Hand, die Flaschen des Hubertus Tropfens zu einem Turm vom Tisch bis zur Decke des Sportlerheims aufzubauen.

 

 

Wilfried Pörschke korrigierte die Standfestigkeit zwar einige Male mit Hilfe von zwei Besenstielen, aber kurz nach 23 Uhr konnte Micheal den Flaschenturm mit Bierdeckeln unter der Decke verkeilen.

 

 

Bei der Tombola mit vielen Preisen gingen die drei Hauptgewinne an:

1. Preis   Uwe Valentin

2. Preis   Silvia Kanne

3. Preis   Gertrud Müller

 

 

Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, bis kein Bier mehr da war.

 

 

 

08.09.2014

Vorstandsfete von "Hubertus"

Nachdem im letzten Jahr diese Feier wegen mangelnder Beteiligung nicht stattfand, hat Gisela, die Zugführerin von Zug II, dieses Jahr erneut einen Termin ausgesucht, an dem sich alle Vorstandsmitglieder mit Ehepartnern treffen konnten. 

Am 07.09.2014 um 14 Uhr konnte sie doch recht viele Personen an der Schießhalle begrüßen, denn Zug II war dieses Mal der Ausrichter für die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung, an der die Strafgelder der vergangenen Zeit ausgegeben werden.

 

 

Nach einem kurzen Umtrunk ging es zu Fuß zum Kaffee oder Tee trinken und Kuchen essen zur Mühle.

Nachdem sich jeder gestärkt hatte, war eine Busfahrt nach Elisabethfehn angesagt zum Moor- und Fehnmuseum.

Dort hatte Gisela eine professionelle Museumsführung organisiert, von der selbst alteingesessene Scharreler noch was lernen konnten.

Die verschiedenen Themen

  • Leben im Moor
  • Leben trotz Moor
  • Leben vom Moor
  • Leben mit dem Moor

waren äußerst interessant.

Wie immer zu jedem Spaß bereit hat sich unser Kommandeur Hermann bei der Führung  auf einem Torfklosett ablichten lassen, das sich in früheren Zeiten nur gut betuchte Leute leisten konnten.

 

 

Auch auf dem Außengelände des Museums gab es viel zu entdecken, wie riesige Maschinen, Schiffe oder das "Moorpegelplateau".

 

 

Es war auf jeden Fall ein erlebnisreicher Nachmittag.

Nach der Besichtigung ging es wieder mit dem Bus zur Schützenhalle nach Sedelsberg.

Dort warteten frisch gezapftes Bier, ausreichend andere Getränke und ein leckeres warmes Büfett auf die Beteiligten.

Nach dem Essen bedankte sich der 1. Vorsitzende Willi Hinrichs bei Gisela und ihrer Mannschaft für den schönen Tag.

 

02.08.2014

Besuch bei der Scheibenkönigin 2014

Am 23. Juli abends trafen sich einige Mitglieder der Damenschießgruppe, um der Scheibenkönigin ihre Aufwartung zu machen.

Von der Schießhalle aus ging es per Fahrrad aber erst einmal zu König Willi und

Königin Sonja.

 

 

Dort wurden sie schon erwartet und mit kalten Getränken versorgt.

 

 

Für unsere Königin Sonja hatte die Damenschießgruppe einen Blumenstrauß mitgebracht. Nachdem der Durst gelöscht war, ging es weiter zu unserem Kaiserpaar Otto und Margret. Auf dem Weg dahin konnten sie den Dorfkrug allerdings nicht rechts liegen lassen. Nach dem Kurzbesuch im Dorfkrug ging es dann aber zügig weiter zu unserem Kaiserpaar. Auch hier wurden die Damen herzlich empfangen und überreichten der Kaiserin Margret einen Blumenstrauß. Beim Kaiserpaar wurde der "Hubertus" Tropfen flaschenweise (kleine Flaschen) getrunken!

 

 

Danach machten sie sich auf den Weg zur Scheibenkönigin Christiane.

Der Blumenstrauß für die Scheibenkönigin hätte die weite Reise durchs Dorf sicherlich nicht überlebt, deshalb hatte Anita ihn vorsorglich zu Hause gelassen. Also war bei Anita nochmals ein Zwischenstopp angesagt. Ohne wenigstens ein Getränk zu sich zu nehmen, kommt man bei Anita nicht weg.

 

 

Auf dem Foto sind nur zwei Damen zu sehen. Ob die anderen Blumen geschnitten haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit dem Blumenstrauß ausgestattet machten sich dann alle auf den Weg zur Scheibenkönigin Christiane Dumstorff.

Benni, ihr Ehemann, war für den Grill verantwortlich und saß im wahrsten Sinne des Wortes schon auf glühenden Kohlen. Die Damen hatten sich für 21 Uhr angesagt und waren auch pünktlich da. Ob Christianes Uhr nicht ganz richtig ging, lässt sich nicht mehr nachverfolgen.

Die Leiterin der Damenschießgruppe, Anita Tellmann, überreichte der Scheibenkönigin 2014 Christiane den Blumenstrauß und die Wandplakette.

 

 

Anschließend ließen sich alle das Gegrillte von Benni gut schmecken.

 

Die Damen waren sich einig, dass es ein schöner Abend gewesen sei und traten kurz vor Mitternacht die Heimreise an.

 

Bericht und Fotos von Anneliese Leferink. 

 

23.26.05.2014

Maigang 2014 von Zug II

Am Samstag, den 24.05.2014 um 19 Uhr 30 begann vor dem Hof bei Knippers der traditionelle Maigang von Zug II. Obwohl es nachmittags noch ordentlich gewittert hatte, war dieses Jahr der Maigang regenfrei und die Temperatur angenehm.

Mit zwei Zwischenstopps ging es dann, wie in den letzten Jahren, zu Gisela und Alfons Hinrichs. Vor ihren Garagen war ein Zelt aufgebaut, indem die ca. 48 Teilnehmer Platz fanden. Zu Essen gab es von Alfons und Karl-Heinz lecker gegrilltes Fleisch und Bratwürste, dazu Bratkartoffeln und Salate. Gisela, Heidi, Günther und Gerd sorgten dafür, das die Gäste auch gut mit Getränken versorgt wurden.

Unsere Zugführerin Gisela begrüßte die Gäste vor dem Essen und wünschte allen einen schönen Abend, der für die meisten auch erst weit nach Mitternacht endete.

Wenn es Euch gefallen hat, erzählt es allen im Dorf,

wenn nicht, sagt es Gisela, die wird dann für Abhilfe sorgen.

 

Bilder siehe Bildergalerie