Aktuelles

14.12.2020


Ehrungen 2020

In einer anderen Form als gewohnt habe ich aus gegebenem Anlass die Ehrungen, die in der wegen der Corona Pandemie ausgefallenen Generalversammlung 2020 verteilt. Siebenundzwanzig Schützinnen und Schützen habe ich die Ihnen zustehende Ehrung überreicht oder in den Briefkasten gelegt. 

An Hand der vielen Rückmeldungen erkenne ich, dass dies eine richtige Entscheidung war. Hinter jeder Ehrung steht etwas besonderes, sei es die lange Zeit, in der man dem Verein als Mitglied anhört, das aktive Mitwirken in den einzelnen Zuggruppen und Schießgruppen, die Königs- und Kaiserwürde und ein Vorstandsamt zu übernehmen. 

Ich sage allen Geehrten nochmals Danke !! für die langjährige Treue und ihren Einsatz und wünsche uns noch viele gemeinsame Jahre im Schützenverein "Hubertus" Scharrel.



Euer Vorsitzender Willi Hinrichs



22.11.2020

Jahresabschluss statt Generalversammlung !!!

Pünktlich am Freitag, den 20.Nov. 2020 führten wir alle Berichte und Daten Online zusammen. Das Schützenjahr 2019 / 2020 ist somit beendet. Eigentlich wäre unsere Generalversammlung gewesen. Doch auch hier ließ uns die Corona Pandemie keine andere Wahl als auch diese abzusagen. Meinen Jahresbericht als Vorsitzender sowie den Kassenbericht von Tobias Thoben folgen weitere Berichte vom Sportleiter Frank Westerhoff, Zugführer Zug I Stefan Huhsmann, Zugführer Zug II Hans Gerd Vocks, Zugführer Zug III Eduard Borg, Damenschießgruppe DSG Sandra Hermes und Jugendsportleiter Gerold Bruns und das Protokoll der heutigen Zusammenführung vom Schriftführer Tobias Kanne.

Das Schützenjahr 2019 / 20 begann eigentlich für uns ganz traditionsgemäß mit der 1. Vorstandsitzung, dem Weihnachtspreisschießen und dem Zugpokalschießen. Zwischen den Feiertagen besuchten wir unsere Majestät König Uwe und Königin Bianca Valentin. Am 30. Dezember begannen wir mit den Renovierungsarbeiten unseres KK - Stands und konnten diesen rechtzeitig zum Königspokalschießen fertigstellen. König Uwe, Kaiser Theo und unsere ehemaligen Könige hatten am 29. Februar die Ehre, als erstes die neuen Räume zu besichtigen und auch gleich den ersten Wettkampf auszutragen.
Am 15. März rief die Bundesregierung den ersten Lock down aus, alle Vereinstätigkeiten und auch wir mussten unseren Schießbetrieb und unser Vereinsleben ruhen lassen. Nach und nach wurde wieder gelockert, aber bis heute ist das Vereinsleben nicht wieder zurück gekehrt. Wir entschlossen uns, weitere Räume unseres Schießstandes zu renovieren, um die Zeit zu nutzen, was auch ganz gut mit Einhaltung der Corona Regeln funktionierte. Eigenleistung der Vorstandsmitglieder und Arbeiten der Handwerker wurden mit Absprache erbracht, sodass sich immer nur die erlaubten Personenzahlen im Gebäude befanden.
Unausweichlich waren für uns die Verpflichtungen, am Ehrenmal die Kränze nieder zulegen, am 11. Juli aus Anlass unseres eigentlichen Schützenfestes was Corona bedingt ausfallen musste und zum Volkstrauertag am 15. November. Bei beiden Terminen wurde den Gefallenen und Verstorbenen beider Weltkriege gedacht.
Trauriger Anlass war auch, dass wir uns von sechs Vereinsmitgliedern für immer verabschieden mussten. Da uns eine persönliche Teilnahme an Beerdigungen nicht erlaubt war, stellten wir unsere Vereinsfahne an ihren Gräbern auf.
Unseren Jubilaren übermittelten wir die Glückwünsche telefonisch in der Hoffnung, sie bald wieder besuchen zu dürfen.
Die in 2019 beschlossene Satzungsänderung ist anerkannt und am 19.06.2020 ins Vereinsregister eingetragen. Die vorläufige Aufnahme im Landessportbund wurde aufgehoben mit Eingang der Satzungsänderung und es wurde uns die ordentliche Aufnahme bestätigt.
Die anstehenden Ehrungen die in der nicht stattgefundenen Generalversammlung angefallen wären, spreche ich hiermit aus und werde die Anstecknadeln für 25- und 40- sowie die Urkunden für 50- und 60- jähriger Mitgliedschaft, den zu ehrenden Mitgliedern unter Einhaltung der Corona Vorschriften in den nächsten Tagen und Wochen überbringen.
Vier Vorstandsmitglieder können sich über eine 10 Jährige Ehrung für ihre Vorstandstreue freuen.
Mein Dank gilt allen Schaustellern und Geschäftspartnern, dem Musikverein, der Feuerwehr, den ortsansässigen Vereinen, Bürgerinnen und Bürger unseres Dorfes, unseren Mitgliedern und meinen Vorstandskollegen und Vorstandskolleginnen für ihr Verständnis, in einer solchen Situation, unserem Verein die Treue zu Halten.
Der Vorstand bleibt bis zur nächstmöglichen Hauptversammlung im Amt. Dies regelt das Covid 19 Abmilderungsgesetz in Art.2 § 5 Abs. 1, wenn eine entsprechende Fortführungsklausel in der Satzung fehlt.


Anneliese Leferink scheidet mit dem heutigen Tage nach 31 Jähriger Vorstandstätigkeit als 2. Vorsitzende der DSG Damenschießgruppe aus dem Vorstand aus. Ihre Nachfolgerin Marianne Wahl tritt ihre Nachfolge an.


Wenn auch unter widrigen Umständen das Schützenjahr stattgefunden hat, bin ich stolz und dankbar, dass wir alle es gesund beenden können. In der Hoffnung auf bessere Zeiten verbleibe ich mit dem Schützengruß.

Euer Vorsitzender
Willi Hinrichs

Schützenverein Hubertus

Scharrel den 20.11. 2020



22.11.2020

Ehrungen 2020

Nachname

Vorname

Zug

Jahre

Kanne

Tobias

II

10

Tellmann

Michael

II

10

Themann

Philipp

II

10

Bruns

Sascha

I

10





Wallschlag

Dieter

II

25

Dabitz

Franz

II

25

Hanekamp

Edmund

II

25

Vocks

Stefan

II

25

Bischoff

Annette

I

25

Cloppenburg

Martina

III

25

Schade

Michael

III

25

Schröder

Manfred

III

25





Schade

Heinrich (Heinz)

II

40

Bruns

Wilhelm

III

40

Hanekamp

Ullrich

II

40

Kanne

Wilhelm

II

40

Pörschke

Heinrich

II

40

Wilkens

Hermann

I

40

Müller

Josef

III

40

Grau

Nona

III

40

Wolke

Karl-Heinz

II

40

Awick

Theo

I

40

Kröger

Eilert

II

40





Kramer

Willi

II

50

Waten

Gerhard

II

50





Schulte

Walter

III

60

Hinrichs

Hermann

II

60



17.11.2020


Volkstrauertag 2020

Wie üblich am Volkstrauertag hat sich der Schützenverein auch in diesem Jahr wieder am Kriegerdenkmal eingefunden, um den Toten zu gedenken und einen Kranz niederzulegen. In diesem Jahr war aufgrund der Corona-Pandemie alles anders. Wie bereits bei der Kranzniederlegung zum Schützenfest haben wir auch hier wieder sämtliche Hygienemaßnahmen wie Abstand und Mund-Nasenschutz eingehalten, damit die Kranzniederlegung überhaupt stattfinden durfte. 

Willi als 1. Vorsitzender sprach dazu das Gebet. Anschließend spielte bei der Niederlegung des Kranzes Maximilian Naber und Sophie Müller vom Musikverein das Lied "Ich hatte einen guten Kameraden". 

Im Anschluss daran sang der 93-jährige Hermann Helmers dieses Lied. Herrmann ist unser zweitältestes Mitglied und einer der letzten Zeitzeugen vom Krieg. Nach eigener Aussage war er als 17-jähriger mit an der Front und nur 3 Kameraden aus seiner Truppe haben überlebt. 

Wir wünschen Euch allen, dass Ihr gesund bleibt und wir bald wieder ein Stück weit zur Normalität zurückkehren können. 


Bis bald und Gut Schuss! 


Bericht und Bilder vom Schriftführer Tobias Kanne


09.11.2020




30.10.2020


21.10.2020

Satzung 2020

Die neue Satzung 2020 kann unter PDF-Downloads herunter geladen werden.




16.10.2020


09.10.2020


Jahresversammlung der Damenschießgruppe 2020

 

Am Mittwoch, 07.10.2020, um 20:00 Uhr fand die Jahresversammlung der DSG statt. Aufgrund der bestehenden Pandemie wurde die Versammlung im Sportlerheim unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienevorschriften durchgeführt.

Die 1.Vorsitzende der Damenschießgruppe, Sandra Hermes, begrüßte alle anwesenden Damen, insbesondere die amtierende Kaiserin Annette Bischoff, die amtierende Königin Bianca Valentin, die amtierende Scheibenkönigin Annetraud Huhsmann, das Ehrenmitglied Anita Tellmann sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Marianne Fugel.

Es erfolgte die Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und die Beschlussfähigkeit.

Sodann verlas Anneliese Leferink das Protokoll der letztjährigen Versammlung.

Es folgten der Jahresbericht von Sandra Hermes und der Kassenbericht von Annette Bischoff.

Nach Entlastung des Vorstandes folgten die Neuwahlen unter der Wahlleitung von Marianne Fugel mit folgendem Ergebnis:


1. Vorsitzende                                 Sandra Hermes (wiedergewählt)

 

2. Vorsitzende                                 Marianne Wahl (neu gewählt)

Nach 31-jähriger Vorstandstätigkeit teilt die 2. Vorsitzende  Anneliese Leferink mit, dass sie für das Amt nicht mehr zur  Verfügung steht.


Schriftführerin                                 Christa Janßen (in Abwesenheit nach vorheriger                                                           Zustimmung  wiedergewählt)

 

Kassenführerin                                Annette Bischoff (wiedergewählt)

 

stellvertr. Kassenführerin                 Katharina Bekaan (neu gewählt 

                                                         für Marianne Wahl)

 

Kassenprüferinnen                           Annika Bischoff und Svenja Bruns (neu gewählt

                                                         für Ruth  Reil und Birgit Tellmann)

 

Nach den Neuwahlen wurden noch die Punkte Verschiedenes und Termine besprochen. 

Sandra Hermes bedankt sich bei Anneliese Leferink für die gute Zusammenarbeit und ihre tatkräftige Unterstützung.

 

Um 20:30 Uhr beendet Sandra die Versammlung

  

 

Bericht von Marianne Wahl

Bilder von Annika Bischoff  

      


01.10.2020




22.09.2020



21.09.2020




18.07.2020

Süßes zu Corona-Zeiten

"Auf Berliner von Trey Backwaren wollen wir auch dieses Jahr nicht verzichten." Unter diesem Motto machten sich 5 Offiziere auf nach Ramsloh zum mobilen Stand der Firma Trey. Passend dazu gab es für jeden Schützen, der in Uniform gekommen ist, einen Preisnachlass. 

Dies konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Da die Berliner frisch vor Ort zubereitet werden, mussten wir eine kurze Wartezeit überbrücken. Hier hatte Trey eine kleine gekühlte Mahlzeit für zwischendurch parat gestellt, mit der wir uns für den Rückweg stärken konnten.



Wir danken der Firma Trey für die tolle Aktion mit der Uniform und freuen uns riesig auf die Berliner im nächsten Jahr bei uns auf dem Schützenfest.
Die Berliner waren echt super lecker. Fahrt sonntags doch mal hin und gönnt Euch eine der Köstlichkeiten.


Bericht und Bilder von Tobias Kanne


13.07.2020

Kranzniederlegung am Ehrenmal

Am 11.07.2020 um 18 Uhr 30  trafen sich der in einer kleineren Formation als gewohnt der Vorstand, die Majestäten Königspaar Uwe und Bianca Valentin, Kaiserpaar Theo und Annette Bischoff, Ehrenkaiserpaar Otto und Margret Göken, General Ad. Johannes Sieger, Ehrenmitglied Gerd Schröder und einige Zuhörer zur Kranzniederlegung am Ehrenmal.


Vorsitzender Willi Hinrichs gedachte der Opfer von Krieg und Gewalt und rief zu einem friedlichen Miteinander auf. Das gemeinsame Gespräch und den Streit im Keim ersticken sei die beste Lösung. Es folgte das Deutschlandlied zur Flaggenhissung und im Anschluss das Lied des Guten Kameraden zur Kranzniederlegung.



Mit einem Dank an die Mitwirkenden und Zuhörer, hier besonders der Abordnung des Musikvereins endete die einzige Veranstaltung zum eigentlichen Schützenfest, welches der Situation bedingt ausfallen musste.


Bericht vom 1. Vorsitzenden Willi Hinrichs

Bilder vom Schriftführer Tobias Kanne



10.07.2020


Schützenfest 2020



Das einzige, was planmäßig gelaufen ist, ist der Beginn meines Urlaubs, den ich alljährlich zur Vorbereitung der drei tollen Tage benötige und auch 2020 genießen möchte.

Alle Vorläufer des Schützenfestes, wie das persönliche Einladen der Majestäten, die Mitwirkenden wie Musikverein, Feuerwehr, Baier- und Böllerverein, obwohl sie ja auch schon sechs Wochen vorher eine schriftliche Einladung erhalten, nochmals anzusprechen. Den Besuch bei den Anliegern der Mühlenstraße zu Beginn des Schmückens, Aufstellen der
Festbögen, Gespräche mit den Schaustellern beim aufbauen von Zelt, Fahrgeschäften und Verpflegungsständen blieben aus. Immer waren irgendwo Fragen zu beantworten oder kleine Dinge zu lösen, wie zum Beispiel: "Ich habe noch kein Stromanschluss, das Fahrgeschäft des Platznachbarn steht zu nah, kann ich mal deinen Schlüssel fürs Vereinsheim haben, ich brauche warmes Wasser für unsere Kinder usw." Je näher der Termin rückt merke ich die Stille und Ruhe um mich und mir wird klar wie schön doch die Vorfreude ( auch wenn Stress Pur ) auf ein Schützenfest eigentlich ist.

2020 bleibt alles aus, obwohl der Schützenplatz im Festtagskleid frisch gemäht ist, so aussieht, als geht es morgen los.

Doch eine Veranstaltung wird stattfinden, und die lassen wir uns auch in Zeiten Coronas nicht nehmen.

Es ist die Kranzniederlegung und Gefallenenehrung am Ehrenmal. Sie ist bereits genehmigt und findet im angemessenen Kreis unter Einhaltung der Vorschriften am Samstag, den 11.07.2020 um 18.30 Uhr statt.

Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern und Dorfbewohnern ein paar schöne Tage. Genießt es im Kreise eurer Familien, feiert ein bisschen Schützenfest zu Hause. Ein Blick in der Chronik, die aus Anlass des 100jährigen Bestehens unseres Vereins 2006 heraus gegeben wurde, gibt sicherlich interessante Gesprächsthemen für Jung und Alt.

Bleibt gesund.

 

In der Hoffnung,  2021 wieder wie gewohnt zu feiern.

mit einem dreifachen Gut Schuss

 

Euer 1. Vorsitzender vom Schützenverein " Hubertus " Scharrel

 

Willi Hinrichs



21.06.2020

Schützenfest Sedelsberg


Wir gratulieren dem Schützenverein Sedelsberg zu seinem 100 jährigen Bestehen. Jubiläum 100 Jahre Schützenverein Sedelsberg 1920 / 2020. Sicherlich ist die Idee, einen Schützenverein in Sedelsberg zu gründen, aus unserem Verein „Hubertus“ Scharrel entstanden, da dieser zur der Zeit schon seit 14 Jahren aktiv war und auch viele Sedelsberger unserem Schützenverein angehörten. 

Im Jahre 1925 war Gerd Deddens aus Sedelsberg ( Butz Gerd ) noch König in Scharrel. Ob Gerd später noch nach Sedelsberg gewechselt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
100 Jahre Vereinsleben in Höhen und Tiefen, unterbrochen vom zweiten Weltkrieg und der zurzeit herrschenden Corona Pandemie, sind Rückschläge, die die Verantwortlichen Vereinsvorstände nicht geplant haben und in keinster Weise sich so vorstellen. Trotzdem ist es zu bewundern, dass nach solchen Situationen immer wieder neue Kraft ins Ehrenamt investiert wird und aus dem Vorhergegangenen neue Impulse entstehen.
Gerne wäre ich heute wieder in Sedelsberg mit unseren Verein dabei gewesen, um das Jubiläums-Schützenfest zu feiern. Ich werde mich jetzt trotzdem auf dem Weg manchen und zumindest an der Gefallenden-Ehrung um 11 Uhr am Ehrenmal teilzunehmen.
Dem Schützenverein Sedelsberg meine herzlichsten Glückwünsche und alles Gute für die Zukunft. In der Hoffnung, dass wir 2021 alles nachholen !!!



1. Vorsitzender "Hubertus" Scharrel
Willi Hinrichs




10.06.2020

Absage des Schützenfestes 2020


Ein weiteres unvorhersehbares Geschehen bricht die von den Vereinsgründern im Gründungsjahr 1906 festgelegte Vorgabe, alljährig einen König zu ermitteln. 

Es waren die kriegsbedingten Ausfälle von 1914 bis 1918 erster Weltkrieg, von 1939 bis 1945 zweiter Weltkrieg und 2008, als kein Schützenmitglied bereit war, die Würde des Königs zu übernehmen, darauf zu verzichten.
Nun muss ich im 114-ten Jahr unseres Vereinsbestehens das Schützenfest erneut absagen. Ich tue dies mit schwerem Herzen aber zum Wohle aller, denn die Gesundheit steht über allem und ich hoffe, wir kommen mit einem Jahr aus. 

Auch das Königs- und Kaiserschießen wird nicht stattfinden. Die Corona Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen erlauben bis Ende August keine Großveranstaltungen. Der Vorstand war sich in der letzten Sitzung einig, diesen Schritt gemeinsam zugehen. Königspaar Uwe und Bianca Valentin und das Kaiserpaar Theo und Annette Bischoff haben ihre Bereitschaft erklärt, ihre Ämter ein Jahr weiter zuführen. 


Erstmals hätten auch unsere Schützendamen am Königsschießen teilnehmen und die Königswürde erobern können. Sicherlich waren sie bis zum letzten Moment voller Vorfreude und Hoffnung auf den Tag des Königsschießen und sind jetzt enttäuscht. 

Unsere Schausteller, mit denen wir schon viele Jahre zusammen arbeiten und unsere Ehrengäste haben wir schriftlich benachrichtigt und freuen uns schon jetzt mit Ihnen auf 2021. 

In der Hoffnung auf Verständnis, wünsche ich allen Vereinsmitgliedern und Dorfbewohnern von Scharrel drei schöne Tage vom 11. bis 13. Juli im Kreise ihrer Familien, feiert ein bisschen und habt Spaß, haltet euch an die Vorgaben der Corona-Regelungen und überfordert bitte nicht gleich jede Lockerung.


Mit dem Schützengruß dreimal Gut Schuss !!!!

Willi Hinrichs
1. Vorsitzender Schützenverein "Hubertus" Scharrel



30.05.2020


Ehrenmal

Nachdem der stellvertretene Zugführer des zweiten Zuges Wilhelm Tellmann wegen der Corona Pandemie sich bereit erklärt hat, die Anlagen am Ehrenmal alleine zupflegen, haben wir jetzt zum Pfingstfest auch wieder den Blumenschmuck neu aufgepflanzt. Dabei fiel mir auf, dass auch hier ein bunt bemalter Stein mit der Aufschrift" Kita" auf den Stufen des Ehrenmals abgelegt wurde. Diese Steinchen werden zurzeit an vielen Plätzen und Orten versteckt oder bewusst ausgelegt. Sie sollen Solidarität in Zeiten der Corona Krise symbolisieren. Doch wer steckt hinter diesem liebevoll verzierten Stein, der Hoffnung und Zusammenhalt ausstrahlt? Ich würde es gerne erfahren, welches Kind oder sogar Erwachsener diese tolle Idee hatte, ihn am Ehrenmal abzulegen. Es wäre mir ein Dankeschön wert, wenn Sie oder Er sich bei mir meldet. Mein Dank auch ganz besonders an Wilhelm Tellmann. Die Anlage befindet sich in einen sehr gepflegten Zustand.


Willi Hinrichs

1. Vorsitzender 





24.05.2020

Schützenfest in Hollen

Heute wären wir in Ramsloh auf dem Schützenfest, aber Corona lässt es
 nicht zu.
 Den Schützenvereinen auch 2020 Achtung und alle Ehre für die  Aussetzung ihrer Schützenfeste. Es ist für uns alle eine schwere aber  richtige Entscheidung, in diesem Jahr auf das Feiern zu verzichten und die Gesundheit aller zu erhalten. Heute wäre das erste Nachbar- Schützenfest in Ramsloh beim Schützenverein Tell Hollen gewesen. Gerne  wäre ich mit meinen Schützinnen und Schützen, dem Königs- und Kaiserhaus dort
aufmarschiert und nach dem offiziellen Ablauf Festmarsch, Ehrenerweisung am Ehrenmal und Festansprache ins Festzelt zum  gemütlichen Beisammensein einmarschiert. Ich hoffe doch, dass die Hollener in kleinen und familiären Gruppen, was erlaubt ist, an ihrer
Tradition festhalten und ein bisschen feiern. 

Auf Facebook ist zu lesen, jeder der heute in Uniform am mobilen Backshopp der Familie
 Trey in Uniform erscheint, erhält einen Berliner kostenlos vom  Vorsitzenden Stephan Dumstorff. 

Eine gute Idee, die Mitglieder zu motivieren etwas Spaß und Freude zu haben.

Den Tell Schützen wünsche ich weiterhin viel Erfolg und alles Gute!  
Auf Tell Hollen ein dreifach Gut Schuss !!!!

Schützenverein Hubertus Scharrel

Willi Hinrichs
1. Vorsitzender




09.03.2020

Delegierten-Versammlung des OSB 2020

Am 07.03.2020 fand die Delegierten-Versammlung des OSB Oldenburger Schützenbund in der Stadthalle der Stadt Elsfleth in der Wesermarsch statt. Elsfleth ist eines der ältesten Orte an der Unterweser und die drittgrößte Kommune der Wesermarsch. 376 Delegierte und 36 Präsidiumsmitglieder der 178 angehörigen Vereine mit über 20000 Mitgliedern waren vertreten. Enttäuscht bin ich ein wenig darüber, das der Schützenkreis Alter-Amtsbezirk- Friesoythe nur durch wenig Vereine vertreten war. Anwesend waren die Vereine SV Gehlenberg, E. fehn, Kampe-Ikenbrüge, Barßel, Harkebrügge, Neuscharrel und ich von „Hubertus“ Scharrel, und das von 15 Kreisvereinen. 65 Kilometer entfernt von der Heimat kann doch nicht der Grund des nicht Erscheinens sein, es gibt so vieles Wissenswertes, was man wieder im eigenen Verein gebrauchen und umsetzen oder verhindern kann, dass es nicht dazu kommt, etwas im Kreis laufen zulassen und dann die Ausfahrt nicht mehr zu finden. Es wurden sehr schöne und aussagefähige Grußworte der Bürgermeisterin der Stadt Elsfleth, der stellv. Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg, der stellv. Präsidentin des DSB Deutschen - Schützenbundes und des Präsidenten des NWDSB, Nordwestdeutscher Schützenbund gesprochen, wobei der Präsident des NWDSB schon mit seinen lobenden Aussagen verdeckt darauf hin arbeitete, das die bevorstehende Beitragserhöhung um 1.50 € positiv ausgehen sollte, wobei er dann unter dem Tagesordnungspunkt 12 eines besseren belehrt wurde. 


Nach ausgiebigem Vortrag seinerseits und des Sportleiters des NWDSB entschieden sich die anwesenden Kreispräsidenten, für mehr Beratungszeit in ihren Kreisen mit den Vereinen. Somit war das Hauptthema vom Tisch geräumt. Nahtlos ging es über zum Punkt 13, Ehrungen, die auch 2020 sehr umfangreich waren. Hier wurde besonders das Wirken des ausscheidenden Vizepräsidenten Stefan von Aschwege hervorgehoben. Folgende Satzungsänderung ging dann ohne Diskussion mit kleineren Hinweisen einstimmig über die Bühne. Nahtlos ging es zum Punkt Neuwahlen über, wobei der neue Vizepräsident Niky Stözel vom SV Wardenburg und die weiteren zur Wahl anstehenden Amtsinhaber einstimmig gewählt wurden. Der Haushaltsplan für 2020 sieht keine wesentlichen Veränderungen vor, da das abgeschlossene Jahr 2019 ein weiteres Plus nach 2018 in die Kasse bescherte. Dazu merkte der Schatzmeister des OSB an, die jährlichen Mitgliedsbeiträge, die wir an den OSB abführen, beim jetzigen Stand zu belassen. Anträge standen nicht an. Nach fast zweistündiger Überziehung der Sitzungsdauer hatte auch unter Punkt Verschiedenes keiner mehr Anmerkungen oder Fragen. Da die Musikkapelle wegen eines anderen Termins schon vorher abgerückt war, wurde kurzer Hand die Oldenburger Nationale mit vereinten Kräften vom Ehrenpräsidenten Josef Rolfes angestimmt, der anschließende Fahnenausmarsch wurde über der vorhanden Anlage der Stadthalle Elsfleth unterstütz. Nach dem Schlusswort des OSB Präsidenten Peter Wiechmann, traten wir, die Delegierten, die Heimreise an. Nach meiner Auffassung steht der Oldenburger Schützenbund auf einem guten Fundament und ist zukunftssicher aufgestellt.


Bericht und Bilder vom 1. Vorsitzenden Willi Hinrichs



03.03.2020

Königspokalschießen 2020

Am Samstag, den 29.02.2020 fanden sich unsere ehemaligen Könige im Schießstand ein, um den Königspokal auszuschießen. 

Mit dabei waren natürlich unser amtierender König Uwe und unserer amtierender Kaiser Theo Bischoff. Ein ganz besonderer Willkommensgruß galt dem ältesten noch lebenden König Theo Deddens, der 1957 die Königswürde errang und somit 2017 unser Diamantkönig war.

Für einen Wettkampf der ehemaligen Könige braucht man natürlich einen voll funktionsfähigen Kleinkaliber-Stand. Diesen haben wir punktgenau für das Königspokalschießen fertig gestellt und voller Stolz den Königen präsentieren können. (siehe Bericht von Willi Hinrichs)

Nun aber zum Wettkampf.

Durch die hervorragende Organisation unserer Schießleitung um Sportleiter Frank Westerhoff konnten die Teilnehmer zügig ihre Wertungsschüsse abgeben.



4 Teilnehmer haben die maximale Ringzahl 20 erreicht und so ging es ins Stechen.

Alfons Hinrichs, Hans-Gerd Vocks, Theo Bischoff und Wilhelm Tellmann machten sich auf den Weg in den KK-Stand, um den Sieger endgültig zu ermitteln. Nach der ersten Runde schieden Wilhelm Tellmann und Alfons Hinrichs aus. Im Duell Hans-Gerd gegen Theo brauchte es noch 2 weitere Runden, bis der Sieger feststand. So haben beide erst eine 9 geschossen. Unser 1. Vorsitzender Willi Hinrichs machte die Ergebnisverkündung spannend. So bekam als erstes der Sieger von 2014 Franz Lepper seinen Pokal noch nachgereicht, da dies beim letzten Schießen 2017 leider etwas untergangen war. Sorry Franz.


Auch Theo Reil als Sieger 2017 erhielt seinen Pokal.

Und nun verkündete Willi den Sieger des Königspokals 2020. Es ist Hans-Gerd Vocks, der sich am Ende mit einer 10 gegenüber Theo Bischoff durchgesetzt hat. Er darf den Wanderpokal jetzt für 3 Jahre sein Eigen nennen. 


Wir gratulieren ganz herzlich zum Sieg und hoffen, dass dieser besondere Pokal einen Ehrenplatz im Hause Vocks findet. 

Ein großes Dankeschön geht auch dem Grill Eck Seelter Äi für die leckere Stärkung zwischendurch.


Es war ein super lustiger und geselliger Abend. Wir hoffen, es hat den Königen genauso gut gefallen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, denn...

der Königspokal ist in diesem Jahr nicht der Hauptwettkampf unserer Könige. Am 4. Juli findet das Kaiserschießen statt, bei dem wir hoffentlich auch wieder die Könige am Gewehr sehen werden, um den Kaiseradler aus dem Horst zu holen und unseren amtierenden Kaiser abzulösen.


Bis dahin, Gut Schuss!



Bericht und Bilder vom Schriftführer Tobias Kanne


Kommentar von Gerhard Schröder, Ehrenmitglied von "Hubertus" Scharrel und Webmaster dieser Homepage:

Bisher habe ich nie einen Kommentar zu den veröffentlichten Artikeln abgegeben, aber als ich die Fotos vom neuen KK-Schießstand beim Königspokalschießen sah, hat es mich vor Begeisterung fast vom Stuhl gerissen.

Was für ein wundervoller Schießstand !


 

23.02.2020

Renovierung KK-Stand

Ein Wunschtraum von vielen Hubertus Mitgliedern geht in Erfüllung.
Der Vorstand und der  Bau- und Planungsauschuss planen nach wie vor an dem Vorhaben, 
einen Neubau oberirdisch zu realisieren und den bestehenden KK- und Luftgewehrstand anzukoppeln, da sich hier bereits im Mai vergangenen Jahres der erste Erfolg abzeichnete, im dem der bestehende Luftschutzbunker entwidmet wurde und somit Eigentum von Hubertus Scharrel ist. Jetzt lässt sich dort jetzt vieles verändern. Am 30 Dezember
morgens um 8.00 Uhr rückten gleich 12 Vorstandsmitglieder an und zerlegten alles, was nicht mehr gebraucht wird und führten es der Entsorgung zu. Am Silvestermorgen rückten nochmals 8 Mitglieder des Vorstandes an. Um die Mittagszeit war sämtliches Inventar abgeschraubt und verladen, so dass wir sagen konnten, es stehen nur noch die mächtigen
Betonwände. Nach einem kleinen Umtrunk verabschiedeten wir uns und feierten erstmal ausgelassen die Jahreswende.
Am 3 Januar begann morgens um 8.00 Uhr der erste eingeteilte Trupp mit dem Wiederaufbau. Schon am Abend waren wir begeistert und feilten untereinander immer wieder an neuen Ideen. So ging es die ganze Zeit in der Woche. Nach Feierabend oder einfach zwischendurch und Samstags waren immer die einzelnen Gruppen vor Ort. Sämtliche Wände wurden verkleidet, die Elektrik und Leuchten komplett erneuert, eine neue Waffenkammer und ein Abstellraum gebaut, der Vorraum des KK Stands wurde wesentlich vergrößert und alles verfliest. Am Samstag, den 22.Februar konnte ich abschließend um 18 Uhr Bilder von der fertiggestellten Renovierung machen.

 




Kommende Woche geht es nochmal an die Rest Arbeiten wie Gewehrauf- und ablagen  
einbauen, neue Übertragungstechnik der Schussanzeige, die bis in den
Aufenthaltsraum überträgt, montieren. Türen einbauen und alles nochmal putzen zur
bevorstehenden Premiere. Am Samstag, den 29.02. treffen sich unsere
ehemaligen Könige zum Königspokalschießen. Sie haben die Ehre, als Erste in den
neuen Räumlichkeiten ihre Wertungsschüsse  abzugeben. Danach
sind dann in den nächsten Wochen alle Schützinnen und Schützen herzlich
eingeladen, an den bekannten Übungsschießabenden das Werk zu besichtigen
und zu testen.

Liebe helfende Vorstandsmitglieder, ihr habt es geschafft unter unermüdlichen Einsatz eurer Kräfte und Zeit, das Vorgenommene in acht Wochen fertig zustellen. Danke !!!!!!!!!!! 

Ich bin einfach Stolz auf Euch.


Danke an die beiden Damen, die dafür sorgten, dass wir bei Kräften blieben. 
Es war immer ein leckeres Frühstück.

Dank auch an die beteiligten ortsansässigen Unternehmer für ihr schnelles Handeln.

Lief alles wie am Band, Abwasser, Maurer, Estrich ,Fliesen und Elektrik.

Danke den großzügigen Sponsoren !!!

Willi Hinrichs, 1. Vorsitzender



Bericht und Bilder vom 1. Vorsitzenden Willi Hinrichs



22.01.2020

Schützenball 2020

Am 18.01.2020 feierte "Hubertus" Scharrel mit seinen Gästen  das erste Fest der Scharreler Vereine, den traditionellen Schützenball. 

Nachdem die DSG und der Vorstand am Morgen das Bonifatiushaus hergerichtet hatten, konnte pünktlich um 19.30 Uhr der Ball beginnen. Der Einmarsch unseres Königs Uwe und Königin Bianca samt Hofstaat wurde vom Musikverein Scharrel mit dem Präsentiermarsch begleitet. 


Dann ergriff unser Vorsitzender Willi das Mikrofon und begrüßte die anwesenden Gäste. Ganz besonders begrüßen konnte Willi neben unserem König und unserer Königin das Kaiserpaar Theo und Annette Bischof, das Ehrenkaiserpaar Otto und Margret Göken, sowie den Karnevalsverein und den 1. Vorsitzenden des Sporvereins Scharrel Robert Werner. Auch der Musikverein wurde natürlich herzlich begrüßt und Willi dankte nochmal für die musikalische Unterstützung. 

Auf unserem Schützenball werden verdiente Mitglieder geehrt. Und so bat Willi Anita Tellmann und Alfons Hinrichs nach vorne. Beide wurden auf der Generalversammlung im November zum Ehrenmitglied gewählt und nun mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß bzw. Präsent geehrt. Jahrelanges aktives Engagement sowie herausragende Schießleistungen zeichnen Alfons und Anita aus und machen unseren Schützenverein weit über die Grenzen des Oldenburger Schützenbundes bekannt. Vielen Dank Euch beiden für die Treue und das Engagement für unseren Schützenverein!


Nun standen die Beförderungen der Vorstandsmitglieder an. 

Dennis Veit wurde zum Leutnant ernannt. 


Günther Fugel trägt nun den Rang des Oberst Leutnant. 


Bei Franz Lepper holte Willi etwas weiter aus. Franz ist jemand, auf den man sich immer verlassen kann, der immer da ist wenn er gebraucht wird. Als Adjudant begleitet er die Throne des Vereins auf die anstehenden Feste und achtet genau auf die korrekte Kleiderordnung. Und so beförderte Willi Franz vom Hauptmann nicht zum Major, sondern direkt zum Oberst Leutnant. 


Offizier und Fahnenträger Ludger Kanne wurde mit der Nadel für besondere Verdienste ausgezeichnet, da er immer Zeit findet, für unseren Verein aktiv zu werden. Auch seinen Trecker stellt er stets kostenlos zur Verfügung, wenn er gebraucht wird. 


Auch die Musiker des Musikvereins werden auf dem Schützenball für langjähriges Spielen auf unseren Festen geehrt. 

Cornelia Wolke für 20 Jahre, Claudia Kuhl für 25 Jahre, Günther Thoben, Marina Pörschke und Günther Fugel für 30 Jahre. Marina und Günther waren anwesend und bekamen eine Nadel überreicht. 


Nach den vielen Ehrungen und Beförderungen durch König Uwe stärkten wir uns erst einmal mit einem hervorragenden Buffet vom Grill Eck. Dann kümmerte sich Kommandeur Hermann mit den Offizieren Michael, Sascha und Marco um die Beförderten Vorstandsmitglieder, damit Sie ihre erhaltenen "Pickel" auf die Jacke bekommen, bzw. bei Franz neue Schulterklappen. 


DJ Marcel Gebhardt startete mit den ersten Tanzrunden für die Gäste. 

Um 23.30 Uhr schritt Willi erneut ans Mikrofon. Der Höhepunkt des Jahres war gekommen. Die Bekanntgabe des Schützen/ der Schützin des Jahres stand an.

Nachdem Willi mehrere Daten zum Schützen preis gab und der Kreis der Kandidaten immer kleiner wurde, fiel der Name Wilhelm Tellmann im Saal. Und dies sollte stimmen. Und so rief Willi unter dem tosenden Applaus der Gäste Wilhelm Tellmann als Schützen des Jahres 2019 aus. 

Wilhelm ist seit 1988 im Verein und durchlief im Vorstand schon den Posten des Fahnenträgers und des Gerätewarts. Seit 2018 ist er Schießwart im Zug II. Wilhelm ist immer hilfsbereit und füllt seinen jeweiligen Posten stets vollkommen aus und arbeitet selbständig an vielen Dingen. Sein Engagement und seine Einsatzbereitschaft machen ihn zu einem verdienten Schützen des Jahres. Für Wilhelm gab es eine Tischplakette und für seine Frau Birgit einen Blumenstrauß. 


Nach dem Ehrentanz der beiden übernahm wieder DJ Marcel und wir feierten bis in die Morgenstunden. 


Bericht und Bilder vom Schriftführer Tobias Kanne