Aktuelles 2015


 

22.11.2015

Generalversammlung 2015 von "Hubertus" Scharrel e.V

Unser 1. Vorsitzender Generalleutnant Wilhelm Hinrichs eröffnete am 20.11.2015 kurz nach 

20 Uhr die Versammlung im Sportlerheim.

Mit einem Rückblick im Zeitraffer begann er seinen Bericht für das Schützenjahr 2014 / 2015.

Dann begrüßte er die anwesenden Mitglieder auf das Herzlichste. Das amtierende Kaiserpaar Otto und Margret Göcken war leider verhindert, ließ aber ihre Lebensgeister in flüssiger Form der Versammlung überbringen. Unser Ehrenkaiser Hermann Fugel musste zwar auf seine Kaiserin Marianne auf Grund eines vollen Terminkalenders eine Weile warten, aber sie kam im Laufe des Abends auch noch vorbei. Ebenfalls anwesend war unser König Karl-Heinz Wolke mit seiner Königin Edith und unser Ehrenvorsitzender Johannes Sieger.

Als Vertreter der Vereine konnte Willi Robert Werner vom Musikverein, Hartmut Hanekamp von der Feuerwehr und Manfred Schröder vom Sportverein begrüßen. 

In seine Begrüßung schloss er ebenso die anwesenden Alters- und Ehrenmitglieder ein.

Danach stellte Willi die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Seinen detaillierten Jahresbericht kann man teilweise in verschiedenen Artikeln auf dieser Homepage wiederfinden..

Interessiert verfolgten die Mitglieder auch die Berichte über den Schießsport und den Aktivitäten der einzelnen Züge.

Sportleiter Frank Westerhoff berichtete von allen Wettkämpfen, an denen die Scharreler Schützen teilgenommen hatten und ihre erreichten Platzierungen.

Zugführer Stefan Huhsmann (Zug I) berichtete unter anderem von einem Sommerfest, das für 2016 geplant wird.

Zugführerin Gisela Hinrichs (Zug II) berichtete über ein erfolgreiches Übungsschießen, das über das Jahr mit durchschnittlich 14,5 Personen besucht wurde und dass das kürzlich stattgefundene Grünkohlessen ein voller Erfolg war.

Zugführer Eduard Bork (Zug III) berichtete, dass die Scheibenkönigin Anneliese Leferink von Zug III kommt und dass sie zahlreichen Neuaufnahmen hatten.

Die Vorsitzende Anita Tellmann (DSG) berichtete, dass die ständige Bereitschaft, bei allen Veranstaltungen von "Hubertus" tätig zu sein, eine Selbstverständlichkeit für die Damenschießgruppe sei.Sie  berichtete außerdem, dass sie bei verschiedenen Hochzeiten von Schützenschwestern vor der Kirche Spalier gestanden haben.

Jugendwartin Gisela Hinrichs berichtete, dass ca. 20 Jugendliche am Übungsschießen teilnehmen. Bei den im Schützenjahr erreichten Erfolge verwies sie auf den Jahresbericht von Sportleiter Frank Westerhoff und diese waren unter anderem:

Kreisjugendkönig 2015 / 2016 Fabian Bruns

1. Hofdame Michelle Westrup

1. Ritter des Bundesjugendkönigs Marwin Awick

5. Platz hinter der Bundesjugendkönigin Lara Elsner

Dies sind nur einige kleine Auszüge aus den Berichten, die ihr als Mitglieder und Teilnehmer an der Generalversammlung hören konntet.

Selbstverständliche gab es auch etliche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Die Ehrungen wurden vom 1. und 2. Vorsitzenden und unserem König vorgenommen.

Nach Jahren geordnet wurden geehrt für

25 jährige Mitgliedschaft:

Heinz-Gerd Hinrichs

Thomas Büter

Willi Albers

Werner Krause

Johannes Wessels

Heidi Hinrichs

Heinz Schrand

Ludger Hilwers

40 jährige Mitgliedschaft:

Heinz-Hermann Mödden

Hans Hilwers

50 jährige Mitgliedschaft:

Christian Grote

Gerhard Schürmann-Lanwer

Hans Steenken

60 jährige Mitgliedschaft:

Johann Heyens

Hans Thoben

Obwohl die Zugführer alle zu ehrenden Mitglieder zur Generalversammlung eingeladen hatten, fehlten doch einige.

Diesen Personen wird ihre Nadel bzw. Urkunde von "Hubertus" überbracht.

Unser Sportleiter Frank Westerhoff nahm dann die Verleihung der Plaketten für die Vereinsmeisterschaft vor.

Alle Tagesordnungspunkte wurden ordnungsgemäß abgearbeitet. Bei den Punkten, die einer Abstimmung der Versammlung bedurften, gab es jeweils eine einstimmige Handabstimmung. Darunter fiel auch die Entscheidung "Keine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge".

Anträge der Züge lagen nicht vor.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" teilte der 1. Vorsitzende Willi Hinrichs mit, dass auch der SV Radbod-Bollingen zum Kreisschützenfest 2016 eingeladen wird.

Um 22 Uhr 18 beendete er die Generalversammlung, um 1 Uhr 30 schloss unser Kommandeur Hermann Pörschke das Versammlungslokal.

Danke Hermann und Sonja Bruns für euren späten Thekendienst.


 

19.11.2015

Sachkunde Lehrgang vom OSB

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Erste-Hilfe-Bescheinigung, die  nicht älter als 

2 Jahre sein darf. Diese ist mit der Anmeldung als Kopie einzureichen.

Termine:

Februar 2016 in Delmenhorst

März 2016 in Visbek

Interessenten melden sich bitte bei unserem Sportleiter Frank Westerhoff oder seinem Stellvertreter Gerold Bruns mit der Kopie der oben genannten Erste-Hilfe-Bescheinigung an.

 

10.11.2015

Einladung zur Generalversammlung 2015

Die Generalversammlung findet am Freitag, den 20.11.2015 um 20 Uhr im Sportlerheim statt.

 


 

Die Einladung kann unter PDF-Downloads heruntergeladen und ausgedruckt werden.


 

25.10.2015

Zugversammlung Zug II Heselberg - Langhorst - Neuwall

Am Freitag, den 23.10.2015 um 20 Uhr fand die Versammlung im Schießstand von "Hubertus" statt.

Gisela Hinrichs, unsere Zugführerin, begrüßte die 24 Anwesenden und stellte fest, dass die ordnungsgemäße Ladung zur Versammlung erfolgte und somit beschlussfähig sei.

Die Tagesordnungspunkte wurden gemäß der Einladung zügig abgearbeitet.

In ihrem Bericht ließ Gisela das Schützenjahr 2014 / 2015 aus der Sicht von Zug II nochmals Revue passieren und bedankte sich für die Zusammenarbeit bei den verschiedenen Veranstaltungen.

Der Schießwart konnte leider nicht von einer erfolgreichen Pokalverteidigung sowohl im KK-Schießen wie auch im LG-Schießen berichten.

Aber dafür hatte Gisela bei den Landesverbandsmeisterschaften im KK-100m-Schießen den 1.Platz geholt.

Die Übungsabende waren gut besucht. Im Durchschnitt waren 14.5 Personen an jedem der 11 Übungsabende anwesend. Dies ist eine Zunahme von 87 % gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt 35 Pokale wurden an 21 Personen vergeben.


 

Unter Anträge und Verschiedenes hat sich Gisela dann einiges notiert, was sie in nächster Zeit klären wird.

Gegen 23 Uhr beendete die Zugführerin die Sitzung. 


 

18.10.2015

48. Bundeskönigsball

Der Oldenburger Schützenbund (OSB) feierte diesen Ball in der großen EWE-Arena in Oldenburg. 1025 Gäste waren am 17. Oktober ab 19 Uhr 30 anwesend und feierten mit.

"Hubertus" war mit 27 Personen vertreten.

Nach dem Einmarsch und der namentlichen Vorstellung der Könige und Königinnen erhielten auch unsere Majestäten König Karl-Heinz Wolke mit Ehefrau Edith sowie unser Kreisjugendkönig Fabian Bruns von den Präsidiumsmitgliedern die Königsnadel und ein Erinnerungspräsent überreicht.


 

Doch "Hubertus" hatte an diesem Abend noch zwei weitere "Eisen im Feuer".Der OSB hatte unserem 1. Vorsitzenden Willi Hinrichs mitgeteilt, dass zwei unserer Jugendlichen unter den 5 Besten waren.

Lara Elsner und Marvin Awick waren nominiert.

Lara belegte den 5. Platz hinter der Bundesjugendkönigin. 


 

Marvin wurde 1. Jugendritter hinter dem Bundesjugendkönig.


 

Allen Beteiligten sagt "Hubertus" Danke für eure Teilnahme.

Unser König Karl-Heinz war voll zufrieden mit der Feier, obwohl sowohl die Hin- wie auch die Rückfahrt im Bus sehr trocken ausgefallen war.

Danke an unsere Jugendlichen, die sich hervorragend präsentiert haben. Ein großes Danke auch an unsere Jugendleiter Gisela Hinrichs und Gerold Bruns, die es wieder geschafft haben, unsere Jugend soweit nach vorne zu bringen, sagt "Hubertus" Scharrel von ganzem Herzen!


 

12.10.2015

Einladung zur Zugversammlung des Zuges II

Heselberg - Langhorst - Neuwall

Die Versammlung findet am 23.10.2015 um 20 Uhr im Schießstand statt.


 

Die Einladung kann unter PDF-Downloads heruntergeladen und ausgedruckt werden.
 


 

28.09.2015

Kreis- und Bundeskönigsschießen 2015 in Altenoythe

Am 26.09.2015 um 13 Uhr fing der Wettkampf mit den Jugendlichen an.

Die Proklamation der Titelträger fand direkt nach dem Wettkampf statt.

Die Ergebnisse der Jugend aus Scharreler Sicht in der Disziplin Luftgewehr:

Kreisjugendkönig:

Fabian Bruns mit 48 Ringen

1. Hofdame der Kreisjugendkönigin:

Michelle Westrup mit 49 Ringen

Platz 7     Marwin Awick mit 46 Ringen

Platz 14   Robin Kuck mit 38 Ringen

Platz 13   Lara Elsner mit 49 Ringen

Lara kam trotz des sehr guten Schießergebnisses nicht in die Wertung, weil sie im letzten Jahr schon einmal Hofdame war und gemäß Wettbewerbsausschreibung für 5 Jahre auf einen Titel gesperrt ist.

Ab 16 Uhr 15 ging das Kreiskönigsschießen mit den Erwachsenen weiter.

Von "Hubertus" nahmen teil:

Die Scheibenkönigin Anneliese Leferink, sie belegte Platz 19 mit 46 Ringen.

Die 1. Nebenkönigin Anita Tellmann. Sie wurde 2. Hofdame der Kreiskönigin mit 50 Ringen.

Mit 58tausendstel Teiler verfehlte sie den Titel der 1. Hofdame.


 

Die 2. Nebenkönigin Annetraud Huhsmann belegte Platz 27 mit 43 Ringen.

Natürlich war auch unser König Karl-Heinz Wolke mit seiner Königin Edith sowie ihr Thron beim Kreiskönigsschießen anwesend.

Hier die Ergebnisse des Königspaares und ihres Thrones:

Königin Edith Platz 11 mit 39 Ringen

König Karl-Heinz Platz 9 mit 43 Ringen

Thron:

Plätze der Damen

Platz 18  Nicole Klären mit 46 Ringen

Platz 28  Silvia Kanne mit 42 Ringen

Platz 29  Stefanie Wolke mit 42 Ringen

Platz 31  Birgit Tellmann mit 41 Ringen

Platz 35  Christa Janßen mit 38 Ringen

Plätze der Herren

Platz 8    Mathias Klären mit 48 Ringen

Platz 22  Wilhelm Tellmann mit 46 Ringen

Platz 28  Jens Janßen mit 45 Ringen

Platz 35  Ludger Kanne mit 44 Ringen

Platz 36  Matthias Wolke mit 43 Ringen


 Kreiskönig wurde der 1. Vorsitzende von Tell Hollen Stefan Dumstorf mit 49 Ringen. Unser Thron und die anwesenden Vorstandsmitglieder gratulierten Stefan noch in Altenoythe.

Allen Teilnehmern sagt "Hubertus" Scharrel Danke für eure Teilnahme

 


 

14.09.2015

Gemeindekönigschießen 2015

Der Schützenverein "Tell" Hollen war in diesem Jahr der Gastgeber.

Am 12.09.2015 trafen sich alle amtierenden Könige der Gemeinde im Vereinslokal von

"Tell " Hollen und wurden vom 1. Vorsitzenden Stefan Dumstorf und dem stellvertretendem Bürgermeister Gerd Olling auf das Herzlichste begrüßt.

Gegen 21 Uhr trafen sich die Majestäten auf dem Schießstand, wo sie nach beliebig vielen Probeschüssen die ersten 5 Wertungsschüsse abgeben mussten. Danach gab es für die Könige und ihre Begleiter eine "Erfrischungspause", in der sie sich auf die nächsten

5 Wertungsschüsse vorbereiten konnten. "Tell" Hollen hatte mit ihrer freundlichen Bedienung auch für feste Nahrung gesorgt.

Gegen 22 Uhr wurde das Ergebnis des Gemeindekönigschießens bekannt gegeben:

Neuer Gemeindekönig wurde Stefan Dumstorf mit 97 Ringen.

Den 2. Platz belegt Karl-Heinz Wolke von "Hubertus" Scharrel mit 92 Ringen.

Den 3. Platz errang Peter Lindemann vom SV Sedelsberg, ebenfalls mit 92 Ringen, aber der schlechteren Schussfolge.

Der 4. Platz ging an Andre Murra vom SV Gut Ziel Strücklingen e.V. mit 91 Ringen.

Der SV "Radbod" Bollingen Bibelte e.V. stellte dieses Jahr keinen König und kam somit nicht in Wertung.

Die amtierende Königin Kathrin Murra von Strücklingen gratulierte unserem König Karl-Heinz und dem 1. Vorsitzenden Willi Hinrichs zum 2. Platz beim Gemeindekönigschießen.

 

Übrigens, wer sich wundert, dass unser Königshaus schon wieder so schön geschmückt ist,

Karl-Heinz und Edith haben heute silberne Hochzeit!

Der Schützenverein "Hubertus" Scharrel gratuliert dazu auf das Herzlichste!

  

 

16.07.2015

Schützenfest 2015 von "Hubertus" Scharrel e.V.

Für die Offiziere, die Damenschießgruppe, dem Musikverein und vielen helfenden Mitgliedern beginnt das Scharreler Schützenfest schon einige Tage zuvor.

Das Grün für die Festbögen muss geholt, die Bögen verteilt und Schleifen und Blumen gebunden werden.

 

Samstag, den 11.07.2015

Ab 10 Uhr waren einige Offiziere nochmals aktiv, um den Platz für das Königsschießen herzurichten. Unser Adlerbauermeister Hermann Pörschke hatte mal wieder einen wunderschönen Adler gebaut. In seiner ganzen Pracht und so nah wie auf dem nachfolgenden Bild werden die Besucher den Adler nie wiedersehen, denn danach trat er seine Reise auf den 13,90m hohen Vogelhochstand an und war nur noch aus der Ferne zu betrachten.

 

Die Lafetten wurden aufgebaut und der Sicherheitsbereich noch abgesteckt.

 

Um 18 Uhr 30 begann die Gedenkmesse für die Lebenden und Verstorbenen des Schützenvereins "Hubertus" Scharrel. Der Musikverein Scharrel holte die Schützen nach der Messe ab und begleitete sie mit entsprechender Marschmusik zum Festplatz. Dort setzte der Böller- und Baierclub Scharrel mit 3 Böllerschüssen ein deutliches Signal für den Beginn des Königsschießens, das dann von unserem 1. Vorsitzenden Generalmajor Wilhelm Hinrichs eröffnet wurde.

 

Unser König Willi Bruns gab die ersten 5 Schüsse auf den Adler ab.

 

Danach durften alle männlichen Schützen über 21 Jahre und 3 Jahren Mitgliedschaft im Schützenverein "Hubertus auf den Adler schießen.

Die Reihenfolge ist immer die Gleiche:

1. Zepter                      erfolgreich war unser amtierende Kaiser Otto Göken

2. Reichsapfel              erfolgreich war unser Fahnenträger Michael Tellmann

3. rechte Schwinge      erfolgreich war unser Schießwart von Zug I Sascha Bruns

4. linke Schwinge         erfolgreich war Holger Braun

Die Ehrung der 4 Schützen wurde später im Zelt vorgenommen.

Jetzt ging es um die Königswürde, die Karl-Heinz Wolke und Dietmar Lührs unter sich ausmachten. Nach 3 Stunden fairen Wettkampfs und ca. 2000 Schuss Munition holte

Karl-Heinz Wolke den Adler aus dem Horst.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Edith wurde er unter Begleitung des Musikvereins in das Festzelt getragen, wo die beiden ihren Ehrentanz absolvierten.

 

Danach hatten Karl-Heinz und Edith die Besucher zu etlichen Flaschen Wein an die Theke eingeladen.

Im Festzelt war nun "Tanz für alle" angesagt, und das ohne Eintritt !

DJ Ingo Becker hat es mal wieder verstanden, die anwesenden Besucher ordentlich in Stimmung zu bringen. Er begeisterte die Gäste aus nah und fern bis in den frühen Morgen.

 

 

 

Sonntag, 12.07.2015

Um 13 Uhr 30 fand der Empfang der Schützenzüge bei der Mühle statt. Zug I - Bätholt empfing die Züge III und II. Danach regnete es so stark, dass alle weiteren Empfänge im Festzelt stattfanden. Unser 1. Vorsitzender Willi musste wie im letzten Jahr seinen wetterbedingten Plan B umsetzen und hielt seine Festansprache im Zelt ab. Die Jugendschützenkapelle "Tell" Hollen und der Musikverein Scharrel sorgten mit ihrem musikalischen Können für gute Stimmung im Festzelt.

Als dann der Dirigent Rigobert Naber beide Kapellen dirigierte, hatte man das Gefühl, das sich das Zeltdach anhob. So einen starken Sound entwickelten die beiden Musikvereine bei ihrem gemeinsamen Auftritt.

Danke an beide Kapellen und ihren Dirigenten sagt "Hubertus".

Danach übernahm der in Scharrel beliebte DJ Franz die musikalische Unterhaltung. Er sorgte bis zum späten Abend für gute Stimmung unter den Gästen.

 

 

Das der Sedelsberger Thron den freien Scharreler Thron besetzte, war wohl auch noch nie da in der traditionsreichen Geschichte der beiden Vereine.

 

Montag, 13.07.2015

Um 7 Uhr morgens war das Wecken der Majestäten durch den Musikverein und einigen Offizieren unter der Leitung unseres Kommandeurs, Oberstleutnant Hermann Pörschke, angesagt.

Die erste Station war unser neuer König Karl-Heinz Wolke, Der brauchte allerdings nicht geweckt werden, denn er stand schon mit seinem Thron parat, um den Musikverein und die "Hubertus" Offiziere zu empfangen.

Auch unser scheidender König Willi Bruns empfing uns herzlich. Danach ging es zu Kaiser Otto Göken und zur Scheibenkönigin Anneliese Leferink. Auch hier wurden alle herzlich empfangen und reichlich mit Getränken versorgt.

 

 

Danach stärkten sich der Musikverein und die Offiziere mit Kaffee, Schnittchen uns Spiegeleiern im Sportlerheim. Die Damenschießgruppe hatte wie in den vergangenen Jahren die Beköstigung übernommen.

 

"Danke für diesen Service"  sagen alle am Weckruf Beteiligten der DSG!

 

Nach der Stärkung wurde noch der Raiffeisenmarkt Scharrel und die Raiffeisenbank Scharrel besucht. Auch hier wurde die Truppe herzlich empfangen und reichlich versorgt.

Um 13 Uhr 30 traten die Schützen wieder an der Mühle an, um König Willi und Königin Sonja mit ihrem Thron zu empfangen. Leider spielte das Wetter auch hier nicht mit, so dass der Marsch zum Festplatz durch Regen begleitet wurde.

Im Festzelt angekommen fand die Vergabe der Schnüre und Plaketten an die erfolgreichen Schützinnen und Schützen statt. Auch in diesem Jahr lobte unser 1. Vorsitzender die Jugendarbeit von Gisela Hinrichs und Gerold Bruns, weil unser Nachwuchs viele Plaketten überreicht bekam.

Gisela und Alfons Hinrichs sowie Karla Laing erhielten vom Deutschen Schützenbund (DSB) eine Urkunde und eine Anstecknadel des "Meisterschützenabzeichens" sowie eine Anerkennung für ihrer Schießleistung von "Hubertus".

Nach der Vergabe ließ unser Kommandeur die Truppe zum Freibier für Vereinsmitglieder abtreten. Zuvor wurde aber noch der amtierende König Willi mit seiner Gefolgschaft zum Thron begleitet.

DJ Franz sorgte auch an diesem Nachmittag für die musikalische Unterhaltung.

Ab 15 Uhr war Kinderbelustigung angesagt. Es gab Freikarten für das Kinderkarussell und den Autoskooter.

Während des Freibiers gab unser 1. Vorsitzender die Spender unseres Vereins bekannt und bedankte sich bei allen für ihren Beitrag. Stellvertretend für alle Sponsoren bat er den "Schützenfestmontags-Frauenclub" auf die Tanzfläche, um sich zu bedanken. Nach einigen Tänzchen ohne Männer präsentierten sich die attraktiven Damen zu einem Gruppenbild.

 

Unseren Adjutanten Franz Lepper und Theo Reil, die die Spenden eingesammelt haben, dankte Willi für ihre erfolgreiche Tätigkeit.

Um ca. 17 Uhr fand der Ausmarsch von König Willi mit seinem Thron zur Abholung und Proklamation des neuen Königs statt. Bei Karl-Heinz erwartete uns der gesamte neue Thron und die Scharreler Belze Buben, zu denen auch Karl-Heinz gehört.

Die feierliche Amtsübergabe von König Willi und Königin Sonja an das neue Königspaar

Karl-Heinz Wolke und Ehefrau Edith klappte einwandfrei.

Der Thron von König Karl-Heinz und Königin Edith besteht aus den Adjutantenpaaren

Hermann und Olga Tellmann

Matthias und Nicole Klären.

Des weiteren gehören zum Thron:

Jens und Christa Janßen

Matthias und Stefanie Wolke

Wilhelm und Birgit Tellmann

Ludger und Silvia Kanne.

 

Da der neue König innerhalb der Scharreler Ortsgrenze wohnt konnte er entscheiden, ob er von der Mühle oder von Zuhause abgeholt werden will. Karl-Heinz entschied sich für sein Zuhause, und so ging am Montagnachmittag der Marsch begleitet durch den Musikverein Scharrel bei trockenem Wetter durch den schön geschmückten Ennehof und durch den Ort, um der Scharreler Bevölkerung den neuen König vorzustellen. Nun war die Scharreler Feuerwehr in ihrem Element. Sie begleitete den Umzug durch das Dorf bis ins Festzelt und sorgte für die Sicherheit. Danke der Feuerwehr für Ihren Einsatz.

Im Festzelt angekommen erfolgte die offizielle Proklamation.

König Karl-Heinz und Königin Edith sind das Königspaar von "Hubertus" für das Schützenjahr 2015 / 2016.

 

Der scheidende König Willi Bruns bekam seinen Königsorden verliehen.

 

Unsere neue Scheibenkönigin Anneliese Leferink wurde als neue Königin ebenfalls mit einem Orden ausgezeichnet.

 

Alle vorgenannten Majestäten und die scheidende Scheibenkönigin Christiane Dumstorff bekamen einen Ehrentanz von den "Fresas", die an diesem Abend mit ihrer Musik für eine Bombenstimmung sorgten.

 

 

Der Königsthron hatte kaum Platz genommen, als Ediths Arbeitskollegen auch schon den Thron besuchten. Dann ging es in munterer Reihenfolge bis weit nach Mitternacht mit dem Besucheransturm weiter. Selbst "Tell" Hollen mit dem Vorsitzenden Stefan Dumstorf und einigen Offizieren war nach Scharrel gekommen, um den König zu gratulieren.

Mit solch einem Ansturm auf seinen Thron hatte Karl-Heinz wohl nicht gerechnet.

 

Dienstag, 14.07.2015

Ab 14 Uhr waren einige Vorstandsmitglieder doch schon wieder in der Lage, mit dem Abbau zu beginnen.

Unsere beiden Treckerfahrer Tobias Kanne und Micheal Tellmann, deren Väter in diesem Jahr zum Throngefolge von König Karl-Heinz gehören und vermutlich noch nicht die Kraft für diese Aufgabe hatten, haben ihre Aufgabe hervorragend gemacht und der Vorstand folgte ihnen von Bogen zu Bogen, um sie abzuplündern und auf die Wagen aufzuladen.

Um 20 Uhr war das Treffen vom alten und neuen Thron sowie unserem Kaiserpaar, den Fahrern und den am Abbau beteiligten Vorstandsmitgliedern angesagt, um mit dem geschäftsführendem Vorstand und dem Festwirt die Abrechnung vorzunehmen.

Der alte und der neue Thron sowie unser Kaiserpaar feierten den Abschluß gemeinsam an einem Tisch.

Um 24 Uhr reduzierte unser 1. Vorsitzender die Deckenbeleuchtung und auch unser neuer Thron verstand diesen Hinweis, dass das Schützenfest 2015 nun zu Ende war.

Die Damenschießgruppe hat an diesem letzten Abend wieder alle gut bewirtet und 4 Grillmaster hatten Fleisch und Würste lecker zubereitet.

Danke sagt "Hubertus" allen Teilnehmern und Besuchern des Scharreler Schützenfestes.

Ein besonderer Dank gilt unserem 1. Vorsitzenden Generalleutnant Wilhelm Hinrichs, der die Truppe trotz widriger Wetterbedingungen durch die Schützenfesttage gebracht hat.

"Danke Willi" sagt der Vorstand von "Hubertus" Scharrel e.V.

 

Zeitungsberichte siehe Pressespiegel

 

weitere Fotos siehe Bildergalerie

 

  

12.07.2015

Kurzmeldung: Kuddel (Karl-Heinz Wolke) ist neuer König

 

 

Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Schützenkönig Karl-Heinz und seine Königin Edith

 

Weiteres in den nächsten Tagen

 

 

05.07.2015

Scheibenkönigin 2015

Vor 22 Jahren war sie schon einmal Scheibenkönigin, nun hat sie es wieder geschafft.

Unsere Scheibenkönigin für das Schützenjahr 2015 / 2016 ist

Anneliese Leferink

 

 

Aber nun zur chronologischen Reihenfolge:

Anita Tellmann, die Leiterin der Damenschießgruppe, hatte alle weiblichen Mitglieder von "Hubertus" eingeladen, um an dem Wettbewerb zur Scheibenkönigin teilzunehmen.

Am 04.07.2015 um 20 Uhr war der Start.

Anita begrüßte die Anwesenden auf das Herzlichste. König Willi und Königin Sonja wurden von allen mit einem dreifachen "Gut Schuss" begrüßt.

 

 

Dann eröffnete unsere amtierende Scheibenkönigin Christiane Dumstorff den Wettbewerb auf dem LG-Schießstand. Unter der Schießaufsicht des stellvertretenden Sportleiters Gerold Bruns und Joachim Oltmann gab sie ihre Probe- und Wertungsschüsse ab.

 

 

Die in diesem Jahr nicht so zahlreich anwesenden Damen hatten alle kurz nach 21 Uhr ihre Schüsse absolviert, so dass der 2. Vorsitzende Andreas Eberlei die Siegerehrung vornehmen konnte.

 

 

Wie oben schon berichtet wurde Anneliese Scheibenkönigin 2015 / 2016.

1. Nebenkönigin wurde Anita Tellmann

2. Nebenkönigin wurde Annetraud Huhsmann

 

 

Allen drei Damen herzlichen Glückwunsch von "Hubertus" zu ihrem Erfolg!

Den Orden für die Scheibenkönigin bekommt Anneliese am Schützenfestmontag überreicht.

Alle drei Damen haben das Recht, am 26.09.2015 in Altenoythe am Kreis- und Bundeskönigschießen teilzunehmen. Mit einer guten "Zehn" kann sie dann Bundeskönigin werden.

 

22.06.2015

Sedelsberger Schützenfest 2015

Wie auch in den Jahren zuvor war das Sedelsberger Schützenfest gut besucht.

"Hubertus war mit dem Königspaar samt Thron, dem Kaiserpaar, der Damenschießgruppe mit Scheibenkönigin sowie vielen Offizieren natürlich auch vertreten.

 

 

 

 

Das unserem Kommandeur bei der Meldung an den gastgebenden Verein ein Fehler unterlief, wird vereinsinterne Konsequenzen nach sich ziehen (ein paar Liter Bier) !

Der traditionellen Marsch durch Sedelsberg mit vielen Bürgern als Zuschauer wurde am Ehrenmal unterbrochen, wo der 1. Vorsitzende Bernd Knelangen an die Opfer der Weltkriege erinnerte.

Nach dem Marsch sammelten sich die Vereine auf dem Schulplatz, um den Majestätenwechsel mit viel Beifall anzusehen. Danach ging es in das Festzelt, wo "Hubertus" mit allen Gästen das Sedelsberger Schützenfest feierte.

Einen konnte es aber nicht auf dem Sitz halten. Unseren 1. Vorsitzenden zog es nach draußen, um den Fischstand, der in Scharrel neu auf dem Schützenfest dabei sein wird, zu begutachten.

 

 

 

Die Besitzerin und ihre Tochter präsentierten ihren leckeren Fisch. Nach Meinung einiger Offiziere kann man nur sagen:

"Scharreler, lasst Euch den leckeren Fisch bei uns in ca. drei Wochen nicht entgehen."

In der Hoffnung, viele auf unserem Schützenfest wiederzusehen, sagt "Hubertus" Danke an alle Teilnehmer, die in Sedelsberg dabei waren!

 

 

16.06.2015

Goldene Hochzeit von Theo und Monika Awick

Am 12.06.2015 feierten die beiden ihre Goldhochzeit. Es begann um 17 Uhr mit Gottesdienst in der Scharreler Kirche St. Peter und Paul.

Der Schützenverein "Hubertus", in dem Theo seit 56 Jahren Mitglied ist, war bei den Feierlichkeiten mit einer Abordnung ebenfalls vertreten und begleitete das Paar unter der Schützenfahne in und aus der Kirche. Die wohl besten Bläser aus dem Kreis Cloppenburg mit ihren Blasinstrumenten und der Gesangverein unterstützten den Gottesdienst mit ihren musikalischen Einlagen.

Kaplan Asirvathan Rajendran leitete den Gottesdienst unter Mitwirkung von Diakon Heini Thoben, der eine hervorragende Laudatio auf die 50jährige Ehe von Monika und Theo gehalten hat.

 

 

Nach der Kirche ging es direkt nach Gehlenberg, wo bei "Hütten Bernd" der Empfang der Gäste stattfand.

Da Theo ein passionierter  Jäger ist, haben es sich auch die Jagdbläser nicht nehmen lassen, einige Stücke aus ihrem Reservoir zwischen Hochzeitssuppe und Hauptgang zum Besten zu geben. Mit reichlich Applaus wurden sie dafür belohnt.

Nach dem Essen übernahm Franz Engling, bekannt unter "Tanz mit Franz", die musikalische Begleitung und es wurde bis zum frühen Morgen getanzt.

Es war eine sehr schöne Feier. Der Schützenverein "Hubertus" Scharrel e.V. bedankt sich, dass er daran teilnehmen durfte.

Nochmals alles Gute für die Zukunft wünscht euch "Hubertus".

 

 

02.06.2015

Silberhochzeit von Wilhelm und Birgit Tellmann

Unsere Schützenschwester Birgit und unser Schützenbruder Wilhelm feierten am 01.06.2015 mit einem Wortgottesdienst in der Scharreler Kirche St. Peter und Paul ihre Silberhochzeit.

Der Schützenverein "Hubertus" begleitete das Paar unter der Schützenfahne in und aus der Kirche, wobei es sich unser 1. Vorsitzender nicht nehmen ließ, die Fahne zu tragen.

 

 

Der Vorstand von "Hubertus" und die Damenschießgruppe standen Spalier, als das Silberbrautpaar nach dem Gottesdienst die Kirche verließ.

 

 

Alle Damen der Schießgruppe hatten eine Rose in der Hand und ließen Birgit und Wilhelm unter einem Rosenbogen durchgehen.. Beide bekamen die Rosen bei der Gratulation überreicht.

Nach einem kleinen Umtrunk und vielen weiteren Gratulationen von allen Beteiligten nahmen

sie wieder Platz auf einem schön geschmückten Pickup. Fahrer Ludger wird sie wohl wieder wohlbehalten zu ihrer Familienfeier gebracht haben.

 

 

"Hubertus" wünscht dem Silberbrautpaar für die Zukunft alles Gute.

Bleibt weiterhin so aktiv im Schützenverein.

 

19.05.2015

Kreisschützenfest 2015 in Gehlenberg

Unter Begleitung des Kaiserpaares Otto und Margret Göken mit ihren Adjutantenpaaren Regina und Wilhelm Thoben und Maria und Georg Lukassen bestiegen sechs Offiziere und

und sechs Damen unter der Leitung von Generalleutnant Wilhelm Hinrichs, dem

1. Vorsitzenden von "Hubertus", um 12 Uhr 40 den Bus, um gemeinsam nach Gehlenberg zum Kreisschützenfest zu fahren.

 

 

Willi und das Kaiserpaar hatten für Getränke gesorgt, so dass die Busfahrt nicht allzu trocken verlief.

In Gehlenberg angekommen nahmen wir Platz 10 unter den Linden ein.

 

 

Dort wurden grün-weiße Ansteckfähnchen von den Gehlenberger Damen mit Erfolg auch an "Hubertus" verkauft. Anschließend ging der Marsch zum Antretplatz, wo auf der Bühne die Ehrengäste den Aufmarsch im Dorfpark zusahen. An diesem Aufmarsch nahmen vier Musikvereine und 15 der 17 Schützenvereine des Schützenkreises "Alter Amtsbezirk Friesoythe" teil. Nach Aussage des Vereinsvorsitzenden Johannes Wilke waren es ca. 700 Personen.

Danach übernahm Major Johann Behnen das Kommando, der es 2016 an unseren Kommandeur Hermann Pörschke abgeben wird.

Nach der Einfahrt der Kutschen des amtierenden Königspaares Anke und Bernd Esters sowie des nach 10 Jahren neuen Kaiserpaares Heinz und Maria Pohlabeln sowie dem Kinderkönigspaar Lars Diekhaus und Helena Grote gab es viel Jubel und Applaus.

Es folgten die obligatorischen Reden der Ehrengäste, anschließen ging es in das Festzelt.

Es war ein langer Marsch durch schön geschmückte Straßen, aber wenig Zuschauern. Die warteten wohl schon alle auf dem Festplatz.

"Hubertus" fand im Festzelt seine reservierten Tische und feierte das Kreisschützenfest mit. Unser Kaiserpaar war sehr aktiv und "Hubertus" hofft, dass sie die unten abgebildeten Herren auch zum Scharreler Schützenfest eingeladen haben.

 

 

 

 

Um ca. 18 Uhr fuhr der Bus wieder ab Richtung Heimat. Alle waren zufrieden mit dem schönen Kreisschützenfest in Gehlenberg.

 

 

Die zwei freuen sich auf das kommende Schützenfest in Scharrel, aber auch auf das Kreisschützenfest 2016 bei uns. Dann feiert "Hubertus" Scharrel e.V., gegründet 1906, sein 110-jähriges Jubiläum.

 

Schützenfest 2015 Tell Hollen

Am vergangenem Donnerstagabend (Christi Himmelfahrt) ermittelte der Schützenverein Tell Hollen seinen neuen Schützenkönig.

Stefan Dumsdorf, der 1. Vorsitzende, schoss den Adler aus dem Horst.

 

 

Zwischen den Schützenvereinen Tell Hollen, Sedelsberg und "Hubertus" gibt es die Regelung: Wenn der erste Vorsitzende König wird, nimmt eine Abordnung der Nachbarvereine am Königsball teil.

"Hubertus" war mit 8 Offizieren in Uniform unter der Leitung unseres Kommandeurs Hermann Pörschke anwesend, als der Vizevorsitzende Gerhard Henken die Proklamation des neuen Regentenpaares Stefan und Sabine vornahm. Mit drei Böllerschüssen wurde der Amtsantritt des neuen Königspaares bekannt gemacht.

Tell Hollen hatte für "Hubertus" einen Tisch reserviert und von dort aus feierten wir mit dem neuen Königspaar.

 

 

 

Der Thron war den ganzen Abend so gut besucht, dass es den "Hubertus" Offizieren erst gegen 24 Uhr gelang, König Stefan und seiner Königin Sabine sowie seinen Adjutantenpaaren Marlene und Johann Rauert und Linda Niemann und Hans-Dieter Naber die herzlichsten Glückwünsche von "Hubertus" Scharrel zu überbringen.

 

 

 

Danach wurde mit vielen Gästen weitergefeiert.

"Hubertus" Scharrel wünscht dem Königspaar mit ihrem Thron eine schöne Regierungszeit.

 

Selbstverständlich war auch am Sonntag eine Abordnung von "Hubertus" beim Festmarsch vertreten, obwohl parallel das Kreisschützenfest in Gehlenberg stattfand.

Der König mit seinem Thron, die Damenschießgruppe sowie etliche Offiziere waren vertreten und feierten mit Tell Hollen ihr Schützenfest.

 

 

 

16.04.2015

Bertus Kanne feiert heute seinen 92. Geburtstag

Der Schützenverein "Hubertus" überbrachte Bertus durch Hermann und Gerd

herzlichste Geburtstagswünsche und ein Präsent.

 

 

Seit 1949 ist Bertus Mitglied im Schützenverein "Hubertus" Scharrel !

  • 2009 wurde er für 60-jährige Vereinstreue geehrt.

Bertus war lange Jahre als Fahrer beim Schützenfestumzug tätig. Stets zuverlässig

 hat er die ihm anvertrauten Schützen an ihren Bestimmungsort gebracht.

Für diesen Einsatz bei den Schützenfesten sagt "Hubertus" Danke.

Nochmals alles Gute zum Geburtstag wünscht Dir der Schützenverein

 "Hubertus" Scharrel e.V.

 

24.03.2015

Hans (Johann) Vocks wurde 80 Jahre alt

Der Schützenverein "Hubertus", vertreten durch den Ehrenkaiser und Ehrenmitglied Hermann Fugel und dem Schriftführer Gerhard Schröder überbrachten die Glückwünsche und einen Präsentkorb zu diesem runden Geburtstag.

 

 

Seit 1953 ist Hans Vocks Mitglied bei "Hubertus". 2013 wurde er für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

  • 1963 wurde er Schützenkönig.
  • 1984 wurde er zum zweiten Mal Schützenkönig.
  • 2013 wurde er Goldkönig

Hans war lange Jahre als Kassierer für Zug II tätig.

Es ist "Zugehrenvorstand von Zug II" und "Ehrenmitglied von Hubertus".

Dies sind einige Höhepunkte, auf die Hans an seinem Geburtstag zurückblicken konnte.

"Hubertus" hofft, auch bei deinem fünfundachtzigsten Geburtstag wieder dabei sein zu können !

Nochmals alles Gute wünscht der Schützenverein "Hubertus" Scharrel.

 

07.02.2015

Kreisversammlung in Hollen

Zur Jahreshauptversammlung des Schützenkreises Alter Amtsbezirk Friesoythe trafen sich die Verantwortlichen der Vereine am 06.02.2015 um 20 Uhr im Landgasthof Dockemeyer in Hollen.

Von "Hubertus" nahmen teil;

Willi Hinrichs, Hermann Pörschke, Theo Reil und Gerhard Schröder.

 

Unter dem 10.Tagesordnungspunkt waren Neuwahlen angesagt mit folgendem Ergebnis:

Kreispräsident wurde Olaf Eilers

Kreissportleiter wurde Michael Thoben

Dies waren die wesentlichen Änderungen im Präsidium.

 

Beim zuvor abgegebenen Bericht der Sportleiter war "Hubertus" Scharrel mit seinen Schützinnen und Schützen gut vertreten.

 

Bei den Ehrungen langjähriger Vorstandsmitglieder der Mitgliedsvereine wurde

Theo Reil für 10-jährige Vorstandsarbeit geehrt.

Theo ist seit 1995 Mitglied bei"Hubertus" Scharrel, davor war er oder ist auch noch Mitglied im Schützenverein Kampe.

2003 war er König von "Hubertus"

2004 bis 2006 war er Fahnenträger und von

2006 bis heute ist er Adjutant

2011 bis 2014 war er Zugführer von Zug I

 

Hermann Pörschke wurde für 20-jährige Vorstandsarbeit geehrt.

1982 ist Hermann in unseren Verein eingetreten.

1994 wurde er als Gerätewart in den Vorstand gewählt

1998 war er König von "Hubertus"

2000 bis 2006 war er Adjutant 

2006 bis 2008 hatte er das Amt des 2. Vorsitzenden inne und seit

2008 ist er unser Kommandeur (früher Hauptmann)

Seit 2004 ist Hermann auch unser Adlerbauermeister.

 

Allen beiden sagt "Hubertus" Danke für ihr Engagement in unseren Verein und Glückwunsch für die Auszeichnung.

 

 

 

 

19.01.2015

Schützenball 2015

Für den Vorstand der Hubertus-Schützen begann der am 17.01.2015 stattgefundene Schützenball bereits morgens um 10 Uhr mit den Aufbauarbeiten. Innerhalb einer guten Stunde hatten die Vorstandsmitglieder das Bonihaus in einen Festsaal verwandelt, so dass der 1. Vorsitzende Willi Hinrichs beruhigt dem Anfang des Schützenballes entgegen sehen konnte.

Der Musikverein Scharrel e.V. war schon um 18 Uhr 45 in guter Besetzung auf der Bühne und bereit, die Gäste und den Vorstand auf das "Highlight" Schützenball einzustimmen.

 

 

Um ca. 19 Uhr 30 meldete unser Kommandeur Oberstleutnant Hermann Pörschke dem

1. Vorsitzenden, Generalleutnant Willi Hinrichs, dass die Offiziere angetreten sind, um bei dem Einmarsch von König Willi, seiner Königin Sonja und deren Thron Spalier zu stehen.

 

 

Nach dem festlichen Einmarsch begrüßte Willi alle anwesenden Gäste, insbesondere das Kaiserpaar Otto und Margret Göken mit ihren Adjutentenpaaren Wilhelm und Regina Thoben und Georg und Maria Lukassen, das Ehrenkaiserpaar Hermann und Marianne Fugel und den Ehrenvorsitzenden Johannes Sieger.

Anschließend nahm der 1. Vorsitzende mit Unterstützung von König Willi einige Ehrungen vor:

Stefan Huhsmann als neuer Zugführer von Zug I wurde zum Leutnant befördert.

 

Joachim Oltmann bekam die Ehrennadel für "besondere Verdienste".

 

Veronika Pörschke vom Musikverein Scharrel wurde für ihre 10-jährige Treue und

Claudia Kuhl vom Musikverein für ihre 20-jährige Treue mit Plaketten ausgezeichnet.

Anschließend wurden erstmalig in unserer Vereinsgeschichte zwei Frauen zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß bestätigte der 1. Vorsitzende die Ehrenmitgliedschaft für:

Irmgard Meyer und Elisabeth Sieger.

Beide Frauen haben sich mit ihren Tätigkeiten im Schützenverein sehr verdient gemacht.

 

 

Nachdem unser Generalleutnant König Willi, Königin Sonja und das Throngefolge zu ihren Tischen geführt hatte, ließ unser Kommandeur die Truppe abtreten um zu feiern!

Diesem Befehl entzog sich natürlich niemand, auch die anwesenden Gäste nicht.

Das anschließende, reichhaltige Grünkohlessen fand bei allen Anklang.

Nach dem Essen übernahm Franz Engeling, bekannt als "Tanz mit Franz", die musikalische Unterhaltung und das Königspaar und ihr Thron bekamen ihren Ehrentanz.

Im Laufe des Abends konnte sich der Königsthron über mangelnde Gäste nicht beklagen, die durch ihre Bedienung beim Besuch des Throns auch gut versorgt wurden.

Auch DJ Franz verstand es, die Tanzfläche immer wieder aufs neue zu füllen. Die Zeit verging wie im Fluge.

Als kurz nach 11 Uhr Wilhelm Hellmann von der Presse erneut erschien war allen klar, die Verkündung des "Schützen des Jahres" stand kurz bevor,

Willi ließ den geschäftsführenden Vorstand antreten, um die von ihnen beschlossene Wahl bekannt zu geben.

Wie immer machte Willi die Bekanntgabe des Namens spannend und ließ die Gäste raten, wer es denn sein könnte.

Aber irgendetwas stimmte hier nicht mehr mit dem Wissenstand des Autors dieses Artikels und Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes überein! Hatte Willi eventuell Spickzettel vom Vorjahr verwendet? 

Nein, hatte er nicht !

Als die Namen Heidi und Gerd Schröder fielen, war dem Autor klar, dass seine fünf Kollegen die Regel, dass "keiner aus dem geschäftsführenden Vorstand Schütze des Jahres werden kann", durchbrochen hatten, obwohl jeder von ihnen diese Ehrung verdient hätte. Zuvor war diese Regelung schon einmal außer Kraft gesetzt worden, als Alfons Tellmann Schütze des Jahres wurde.

Heidi und Gerd sagen Danke und nochmals Danke für diese Ehrung.

 

 

Um Mitternacht gab es noch einen Geburtstag zu feiern. Für Silvia Kanne begann ihr neues Lebensjahr mit ihrem Mann, ihren Kindern und Freunden, die ihr jeweils eine rote Rose überreichten und den Glückwünschen aller Anwesenden. Einen Hut mit Kerzen bekam sie auch noch und natürlich einen Ehrentanz.

 

 

Mögen diese Kerzen nie ausgehen und der Schützenball von "Hubertus Scharrel" auch nicht.

Gefeiert wurde natürlich bis in die frühen Morgenstunden.

Am 18.01.2015 ab 10 Uhr war der Abbau angesagt. Das Aufräumen ging zügig von vonstatten und unser 1. Vorsitzender, Generalleutnant Willi Hinrichs, durfte auch 2015 wieder auf einen schönen, fröhlichen Schützenball zurückblicken.

 

Zeitungsbericht siehe Pressespiegel

 

weitere Bilder siehe Bildergalerie

Die Fotos für die Bildergänzung auf dieser Seite und in der Bildergalerie wurden uns von André Wolke vom Musikverein Scharrel e.V. freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.