Aktivitäten 2016

19.12.2016

Weihnachtspreisschießen 2016

Die Preisverleihung fand am Samstagabend, den 17.12.2016, im Schießstand statt.

Unser 1. Vorsitzender Willi Hinrichs, umgeben von dem Kaiserpaar Otto und Margret Göken begrüßte die Anwesenden auf das Herzlichste.


Auch in diesem Jahr hatte unser Sportleiter Frank Westerhoff und seine Helfer das Weihnachtspreisschießen organisiert.

35 Teilnehmer waren am Wochenende vor der Preisverleihung gekommen, um jeweils 10 Schüsse auf die Glücksscheibe abzugeben.

Die Auswertung für die ersten drei Plätze ergab:

1. Platz  Eduard Bork

2. Platz  Florian Vocks

3. Platz  Anita Tellmann 


Alle folgenden Platzierten erhielten natürlich auch einen Fleischpreis ihrer Wahl, die Preise waren fast durchweg gleichwertig.

Auch Theo Deddens, der 2017 Diamantkönig von "Hubertus" wird, ließ es sich nicht nehmen, seinen Fleischpreis abzuholen.


Die komplette Ergebnisliste kann unter PDF-Downloads "Wehnachtspreisschießen 2016"

heruntergeladen werden.

"Hubertus" Scharrel e.V. sagt Danke für eure Beteiligung. Teilt den Braten mit euren Nachbarn, Freunden und Bekannten und bringt sie zum nächsten Weihnachtspreisschießen 2017 mit!


05.12.2016

Pflege der Außenanlage unseres Vereinsheims

Beim ersten Anlauf zur Pflege der Außenanlage waren die im Einsatz befindlichen Schützen einem starken Wespenangriff ausgesetzt der dazu führte, das die Pflege und das Schneiden der Pflanzen nicht durchgeführt werden konnte.

Dies ließ unserem 1. Vorsitzenden keine Ruhe und er startete am Samstag, den 03.12. erneut eine Pflegeaktion.

Das die Schützen von "Hubertus" nicht nur schießen und Uniform tragen können, sondern auch gärtnerisches Talent haben, sieht man an den nachfolgenden Bildern!



Danke sagt der 1. Vorsitzende Willi Hinrichs den wenigen Helfern vom Vorstand für ihren Arbeitseinsatz:

 

 

 

 


15.11.2016

Kohlessen 2016 von Zug II  

Heselberg - Langhorst - Neuwall

Am Samstag, den 12. November 2016 um 19 Uhr 30 fand das traditionelle Grünkohlessen im Sportlerheim statt.

Es stand unter dem Motto „50 Jahre Zug II“

Aus den Anmeldungen zum Kohlessen war schon ersichtlich, das der Platz im Sportlerheim mit dem großen Tisch nicht ausreichen würde. Kurzerhand sprach unsere Zugführerin mit dem Vorstand vom Sportverein und erhielt die Genehmigung, den Tisch für diesen Abend zu demontieren.

Am Samstag morgen zerlegten die Helfer von Zug II den Tisch in zwei Hälften. Eine Hälfte wurde in der Turnhalle geparkt, die andere Hälfte diente gegenüber der Theke zur Aufnahme der vielen Preise der Tombola, die es auch dieses Jahr wieder gab. Nun konnte weitere Tischreihen und Stühle aufgestellt werden, so dass die weit über 80 angemeldeten Personen ausreichend Sitzplatz fanden. Selbst der DJ und die Tafel für das Essen hatten Platz. Um ca. 13 Uhr waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und das Helferteam konnte das Sportlerheim verlassen.

Einige Damen und Herren von Zug II waren der Meinung, „50 Jahre Zug II“ ohne Türkranz über dem Eingang geht gar nicht. Folglich trafen sie sich um 15 Uhr bei Karl-Heinz Wolke und fertigten bei eisiger Kälte einen Türkranz, hängten ihn, geschmückt mit bunten 50ziger Zahlen über den Eingang zum Sportlerheim auf. 


Kurz nach 19 Uhr 30 begrüßte unsere Zugführerin die anwesenden Gäste. Ganz besonders begrüßte sie unseren König Sebastian Pörschke und einige seines Throngefolges.

Herzlich willkommen sagte sie auch unserem Ehrenkaiserpaar Hermann und Marianne Fugel, sowie dem Ehrenvorstand vom Zug II

Alfons Ennens

Hermann Freymuth

Hermann Fugel und

Theo Schlangen, allesamt mit Ehefrauen.

Hans Vocks der ebenfalls dazu gehört, wünschte sie gute Besserung.

Vom geschäftsführendem Vorstand von „Hubertus“ Scharrel begrüßte sie herzlich den

2. Vorsitzenden Andreas Eberlei, den

Schriftführer Gerd Schröder und den

Kassierer Günther Fugel.

Als DJ hatte Gisela Frank Sonntag engagiert, die freundliche Bedienung übernahmen Maren Witte, Laura Witte und Katrin Büschermühle.

Sie bedankte sich bei dem Vorstand von Zug II für die hervorragende Mitarbeit über das ganze Jahr und bei den Vorbereitungen für das Kohlessen, die Tischdeko, die von Stephanie Wolke hergestellt wurde und bei den Türkranzherstellern.


Nachdam alle Platz genommen hatten, erhielt jeder ein kostenloses „Blaue Los“ und alle Teilnehmer am Kohlessen durften hoffen, einen Gutschein von 50,-€ für den Dorfkrug zu gewinnen.

„Der Kohl ist gekocht, die Getränke sind kalt. Ich wünsche euch guten Appetit“, sagte Gisela und ließ den König mit der Essensfassung beginnen, die von beiden Seiten der Tafel erfolgen konnte. 


Das Essen war gut und von der Menge her so reichlich vorhanden das es bei einigen auch für einen dritten Nachschlag reichte.

Nachdem alle gesättigt waren wurde Die Essenstafel samt Tischen entfernt und somit Platz geschaffen für die Tanzfläche.

Doch bevor alle das Tanzbein schwingen konnten ergriff Gisela nochmals das Wort und verkündete, dass Maria Schlangen durch Verlosung den Gutschein für den Dorfkrug gewonnen hatte.


Was wäre aber eine „50 Jahr Feier“ ohne Rückblick auf die Vergangenheit.

Gisela gab diesen Rückblick in komprimierter Form.

1966/1967 Umstrukturierung des Vereins. Der Ort wurde in drei Zuge eingeteilt.

1966/1974 Hans Kramer Zugführer von Zug II

1974/1976 Horst Boekhoff Zugführer von Zug II

1976/1985 Heinrich Spanjer Zugführer von Zug II

1985/1986 Hans Hanekamp Zugführer von Zug II (kommissarisch)

1986/1998 Alfons Ennens Zugführer von Zug II

1998/2002 Hans-Gerd Vocks Zugführer von Zug II

seit 2002. Gisela Hinrichs Zugführerin von Zug II

Der aktuelle Vorstand im Schützenjahr 2016/2017 setzt sich wie folgt zusammen:

Zugführerin Gisela Hinrichs

Vertreter und Schießwart Gerd Schröder, stellv. Karl-Heinz Wolke

Schriftführer Günther Fugel

Kassiererin Andrea Janßen

Beisitzer für die einzelnen Ortschaften sind:

Karla Laing für Heselberg

Edith Wolke für den Ennehof

Florian Vocks für Langhorst

Ralf Müller für Ostermoor-und Wallstraße

Daniela Janßen für die Hauptstraße.

Um die Auswärtigen, die unserem Zug angehören, kümmert sich Gisela, leider auch zu oft um die von Beisitzern vergessene Mitglieder.

Seit 2004 hat unser Zug einen Ehrenvorstand, deren Mitglieder in ihrer Begrüßung genannt wurden.

Mitglieder von Zug II holten in den fünfzig zurückliegenden Jahren folgende Titel für den Schützenverein „Hubertus“ Scharrel e.V.

23 Könige

5 Kaiser

1 Ehrenkaiser

2 Gemeindekönige

2 Kreiskönige

5 Kreisköniginnen

8 Scheibenköniginnen (seit 1984)

1 Bundeskönigin

1 Bundesjugendkönig

1 Deutsche Meisterin

1 Hofdame beim Bundesjugendkönigschießen

Mit den Worten;

„Jetzt wünsche ich allen noch viel Spaß“, gab Gisela unter Applaus das Mikrophon an DJ Frank zurück. Er sorgte für gute Stimmung und natürlich auch für die Ehrentänze.

Der Losverkauf für die Tombola im Laufe des Abends war ein voller Erfolg.

Kurz nach 23 Uhr konnte die Verlosung beginnen.

Der König Sebastian, Kaiser Hermann und Kaiserin Marianne zogen die Gewinnlose.

Zuvor wurden aus dem Los Topf der 1.,2. und 3. Preis gezogen, die von Günther signiert und von Gerd in der Geldbörse aufgehoben wurden.

Hier das Ergebnis der ersten drei Preise:

1. Preis Gerd Schröder

2. Preis Ingrid Hanekamp

3. Preis Heinz Schrand 


Es wurde noch kräftig weiter gefeiert. Ob jemand das gesetzte Limit 5 Uhr erreicht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Der König ist nach eigenen Angaben um 4 Uhr 30 zuhause gewesen.

Wenn es euch gefallen hat sagt es euren Enkelkinder, Töchtern und Söhnen und auch euren Altersgenossen, das man bei Zug II gut feiern kann und genauso gut bei den Übungsabenden den Schießsport erlernen kann.

                                                                       

„Hubertus“ Scharrel e.V. freut sich über jede Neuaufnahme und hofft auf ein zahlreiches Wiedersehen beim nächsten Kohlessen von Zug II. 


26.07.2016

Fahrt der Damenschießgruppe zur Scheibenkönigin 2016

Am 20.07.2016 fand die Fahrt der Damenschießgruppe zur Scheibenkönigin statt. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage wurde in diesem Jahr kurzerhand beschlossen, dass die Fahrt nicht - wie sonst üblich - mit dem Fahrrad, sondern mit dem Planwagen stattfinden sollte. An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an Wilhelm Tellmann, der sich sofort bereit erklärte, den Damen als Fahrer zur Verfügung zu stehen. 


Treffpunkt war die Schießhalle. Dort wurde zunächst von Birgit Tellmann festgestellt, dass einige Damen nicht ordnungsgemäß gekleidet waren, welches mit einem „Strafgeld“ von 5,00 € pro Person geahndet wurde. 

Von der Schießhalle ging es dann los zu unserem König Sebastian. Unterwegs dorthin wurde eigens ein Lied für die Fahrt eingeübt unter der Anleitung von Anita Tellmann. 

Beim König am Scharrelerdamm angekommen, wurden die Damen von unserem Silberkönig Heinrich Pörschke und seiner Frau Adele, unserem Silberkaiser Alfred Pörschke und vom Throngefolge unseres Königs Sebastian herzlich in Empfang genommen, da unser König Sebastian leider aus beruflichen Gründen an diesem Abend nicht anwesend sein konnte. 

Die Anwesenden versorgten die Damenschießgruppe reichlich mit Getränken und kleinen Snacks. Die Damen hatten einen Blumenstrauß mitgebracht, den Anita Tellmann an Adele Pörschke überreichte. 


Nachdem auf Wunsch unseres Silberkaisers Alfred noch einmal das einstudierte Lied vorgetragen wurde und er hierfür zum Dank eine Blume an Anita Tellmann überreicht hatte, ging die Fahrt weiter zu unserem Kaiserpaar Otto und Margret. 


Auch hier wurden sie herzlich empfangen. Unser Kaiserpaar ließ es sich natürlich ebenfalls nicht nehmen, die Damen mit Getränken  und reichlich „Hubertus“ Tropfen zu versorgen. Für unsere Kaiserin Margret hatten die Damen einen Blumenstrauß mitgebracht, den die Leiterin der Damenschießgruppe, Anita Tellmann, überreichte.  


Nachdem sich die Damen bei unserem Kaiserpaar mit einem dreifach „Gut Schuss“ für die tolle Bewirtung bedankt hatten, machten sie sich auf den Weg zu unserer Scheibenkönigin Irmgard. 

Dort (mit lautem Gesang) angekommen, überreichten die 1. Vorsitzende Anita Tellmann und die 2. Vorsitzende Anneliese Leferink der Scheibenkönigin 2016 Irmgard den Blumenstrauß und die Wanderplakette. 


Für das Grillen war an diesem Abend Sabine Kanne zuständig, die die Damen bestens mit allem versorgte. Von unserer Scheibenkönigin Irmgard mit Getränken gut versorgt, saß man dann noch in gemütlicher Runde bis ca. 23:30 Uhr zusammen und alle waren sich darüber einig, dass dies ein gelungener Abend war.  


Bericht und Bilder von Christa Janßen


Weitere Bilder siehe Bildergalerie

 

05.06.2016

Maigang 2016 von Zug II

Der diesjährige Maigang von Zug II fand im Juni statt. Bei besten Wetterbedingungen trafen sich die Teilnehmer am 04.06.2016 um 19 Uhr 30 bei Knippers, um gemeinsam zu unseren Gastgebern, der Zugführerin von Zug II Gisela und ihrem Ehemann Alfons zu gehen. Sie haben auch in diesem Jahr ihre Doppelgarage für die Feier zur Verfügung gestellt.

Der amtierende König Karl-Heinz und seine Königin waren pünktlich am Treffpunkt, so dass nach einer Erstversorgung mit Getränken der Maigang starten konnte. Für die gut gekühlten Getränke hatte Alfons gesorgt. 


Auch in diesem Jahre waren von den Senioren bis zur Jugend alle Altersklassen vertreten. 


Nach ein paar Zwischenstopps, bei denen der Getränkewagen immer gut besucht war, endete der Maigang bei Gisela, die ihre Zugmitglieder und Gäste auf das herzlichste begrüßte.


Alfons und unser König Karl-Heinz übernahmen das Grillen und beköstigten die Gäste mit lecker gebratenem Fleisch und Würsten. Für die Beilagen hatten Gisela und Königin Edith gesorgt. 


Nachdem alle Mägen gut gefüllt waren, nahmen Gisela und Gerd noch einige Ehrungen vor.

Königin Edith bekam eine Orchidee überreicht. Marlies Stürmeyer - Pieters wurde ebenfalls eine Orchidee übergeben, weil sie an diesem Tag Geburtstag hatte.

Hermann Freymuth erhielt nachträglich einen Pokal als bester KK-Schütze 2015 von Zug II, weil er an dem Abend der eigentlichen Pokalvergabe verhindert war.

In gemütlicher Runde endete die Feier spät nach Mitternacht.


DasAbbauteam war für 10 Uhr am nächsten Morgen bestellt, aber als sie eintrafen, hatte Alfons schon klar Schiff gemacht.

Die teilnehmenden Mitglieder von Zug II und Gäste bedanken sich bei Gisela und Alfons für ihre hervorragende Gastgeberschaft.