Aktivitäten 2013

  

 

22.12.2013

Alle Jahre wieder:

Preisverleihung "Weihnachtspreisschießen 2013"

Am Samstagabend, den 21.12.2013 fand die Preisverleihung statt. Zweiunddreißig Fleischpreise wurden in diesem Jahr vergeben.

Der 1. Vorsitzende Willi Hinrichs begrüßte die anwesenden Preisträger und Wilhelm Hellmann als Vertreter der Presse auf das Herzlichste. Er bedankte sich bei unserem Sportleiter Frank Westerhoff und seinen Stellvertretern für ihren Einsatz beim Preisschießen und der Beschaffung der Fleischpreise und deren Verteilung.

 

 

Von den 32 Teilnehmern waren leider nur 13 anwesend, um ihren Fleischpreis persönlich entgegen zu nehmen.

Nette Schützenschwestern , Schützenbrüder und Nachbarn nahmen die Preise der Abwesenden aber entgegen mit der Versicherung, sie auch ordnungsgemäß abzuliefern.

Die ersten drei Preise gingen an:

 

  1. Preis Gerd Robbers

 

  2. Preis Hermann Pörschke

 

  3. Preis Florian Vocks

 

Alle anderen Preisträger, sofern sie anwesend waren, siehe Bildergalerie.

Guten Appetit wünscht "Hubertus" beim Verspeisen .

 

Zeitungsbericht siehe Pressespiegel

 

03.12.2013

Kohlgang 2013 Zug I

Am Samstag, den 23.11.2013, fand der Kohlgang von Zug I statt. Nachdem sich die Schützinnen und Schützen pünktlich um 18 Uhr bei Gerold eingefunden hatten und mit einem Begrüßungsumtrunk versorgt waren, kam das Kommando vom Festausschuss:

"Der Kohlgang kann beginnen".

Die drei Schützinnen vom Festausschuss, Anette, Ruth und Heidi, übernahmen die Führung und zogen mit einem gut gefüllten Bollerwagen, der alles an Getränken beinhaltete, was zu einem ordentlichen Kohlgang gehört, vorne weg.

Als der Verdacht aufkam, es werde ein Kohlrennen veranstaltet, wurden ihre schnellen und langen Schritte sofort reduziert und auch gleich eine Pause unter einer nicht leuchtenden Laterne in Bätholt, nahe der Tonkuhle, eingelegt. Bei der Dunkelheit waren hier Taschenlampen und Handy´s beim einschenken und anstoßen des edlen Tropfens eine große Hilfe.

Der Weg des bis dahin immer noch geheimen Ziels führte weiter über die Westermoorstraße, wo noch mehrere Pausen eingelegt wurden und die Stimmung der Kohlgäste zwischenzeitlich schon eine "lustige" Stimmung wurde. Doch dann leuchtete an der Westermoorstraße doch noch eine Laterne vor dem Haus der Familien Theo und Andreas Bischoff. Dort endete der Kohlgang dann  auch in der sehr gemütlichen Partyhütte und ging in eine wohl für alle Teilnehmer unvergessliche Nacht über.

Vom Festausschuss begrüßte Anette die Gäste, besonders den 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Willi Hinrichs und seinen Stellvertreter Andreas Eberlei und bedankte sich bei Theo und Andreas für die Bereitstellung der Partyräume.

Nachdem sich alle an einem deftigen Kohlessen gestärkt hatten, eröffneten Theo und Ruth Reil  mit einem Ehrentanz das Parkett für alle. Im Laufe des Abends konnten sich die Gäste noch über eine reichhaltige Verlosung freuen.

Der erste Preis ging an Ingrid Werner, über den zweiten Preis freute sich Andreas Eberlei und den dritten Preis nahm Silke Peper in Empfang. Hieran schloss sich ein sehr harmonisches Fest an , das erst in den frühen Morgenstunden endete.

 

 

(Bericht von Heidi Hinrichs)

 

Bilder siehe Bildergalerie

02.12.2013

Einladung zum Weihnachtspreisschießen 2013

Der Schützenverein "Hubertus" Scharrel e.V. führt am Freitag, den 13.12. und am Samstag, den 14.12.2013 jeweils ab 19 Uhr das Weihnachtspreisschießen auf dem LG-Schießstand in der Schützenhalle durch.

Eingeladen sind alle Scharreler Bürger.

Es wird auf eine Glücksscheibe geschossen, die nach Farben ausgewertet und in eine Punktzahl umgesetzt wird.

Sicher ist, dass jeder Teilnehmer am Wettbewerb einen Fleischpreis erhalten wird.

Die Verleihung der Preise erfolgt am Samstag, dem 21.12.2013 ab 19 Uhr auf dem Schießstand von "Hubertus".

Wir hoffen, dass Sie mit Begeisterung und Freude mitmachen.

 

Euer Schützenverein "Hubertus"

 

18.11.2013

Kohlessen 2013 - Zug II

Fast 80 Gäste nahmen am 16.11.2013 im Sportlerheim an dem traditionellen Kohlessen von Zug II teil.

Sie wurden von der Zugführerin Gisela Hinrichs auf das Herzlichste begrüßt.

Unser Kaiserpaar Hermann und Marianne Fugel eröffneten anschließend das Kohlessen, danach folgte unser König Hans-Gerd Vocks mit seiner Königin Birgit und dann alle anwesenden Gäste. Das Essen war reichlich und schmackhaft, selbst wer dreimal seinen Teller nachgefüllt hat, konnte noch aus dem Vollen schöpfen.

Nach dem Essen gab es für das Kaiserpaar, das Königspaar und den Thron den obligatorischen Ehrentanz, danach war die Tanzfläche für alle eröffnet.

In einer Tanzpause wurde an Kaiserin Marianne und an Königin Birgit ein Blumenstrauß übergeben.

Theo Schlängen wurde mit einer Urkunde und einer Nadel zum Ehrenmitglied von Zug II ernannt, seine Ehefrau Maria erhielt ebenfalls einen Blumenstrauß.

Gisela, Karla und Alfons bekamen von Zug II eine Karte mit einem Geldgeschenk für ihre hervorragenden Leistungen bei der Kreis-,Bezirks- und Landesmeisterschaft sowie der Deutschen Meisterschaft. Gisela als Deutsche Meisterin im 100m KK-Schießen mit Zielfernrohr und als Bundeskönigin vom OSB wurde dafür schon auf der Zugversammlung von Zug II mit einem Blumenstrauß geehrt. Vom Königspaar erhielt Gisela dann noch ein Präsent für ihre gute Betreuung beim Schießen.  

 

 

 

Eine reichhaltige Tombola war in diesem Jahr natürlich auch wieder vorhanden. Edith Wolke und Günther Fugel übernahmen den Losverkauf. Die Gäste hatten wohl schon gesehen, dass viele wertvolle Preise vorhandenwaren. So war es nicht verwunderlich, das unsere zwei Losverkäufer ihre Lose schnell an den Mann bzw. Frau gebracht haben.

Die Gewinnlose wurden dann gegen 23 Uhr durch das Kaiser- und Königspaar gezogen und von Edith und Günther den Gewinnern überreicht.

Die Hauptpreise (Präsentkörbe) erhielten:

1. Preis   Silvia Kanne

2. Preis   Birgit Tellmann

3. Preis   Marianne Fugel

  

 

 

 

 

Bis zum frühen Morgen feierten die Gäste, für deren musikalische Unterhaltung DJ Werner und für die Versorgung mit Getränken drei freundliche Damen anwesend waren.

Allen Vieren ein Dankeschön für Euren Einsatz.

Danke sagt Gisela auch an die Mitglieder von Zug II, die beim Auf- und Abbau geholfen haben.

 

Bilder siehe Bildergalerie 

 

 

17.08.2013

Die DSG besucht die Scheibenkönigin Anita Tellmann

Geplant war, die obligatorische Fahrradtour am 07.08.2013 um 19 Uhr 30 bei der Schießhalle zu starten.

Wegen der schlechten Wetterlage wurde jedoch kurzfristig um geplant.

Anneliese organisierte kurzerhand die Tour mit dem Schützenwagen.

 

Wilhelm Tellmann war sofort bereit, die Damen mit dem Wagen auf ihrer Tour zu fahren. Dafür ein "Dankeschön" von der DSG.

Fast pünktlich begann die Rundtour und sie begann bei unseren Kaiserpaar Marianne und Hermann, wo sie herzlich empfangen wurden.

 

Nach erfolgreicher Flüssigkeitsaufnahme ging es weiter zum Königspaar Birgit und Hans Gerd Vocks, wo natürlich auch einer eingeschenkt wurde.

 

Ich hoffe, dass unsere Damen noch einen klaren Blick hatten auf der Fahrt zur Scheibenkönigin.

Das der Schützenwagen neu bereift und der Himmel sowie die Tische neu gestrichen wurden, kann man durchaus  übersehen, aber den klaren Blick durch die gereinigten, nun wieder durchsichtigen Planen links und rechts, dürfte den Damen nicht entgangen sein während der Fahrt zur Scheibenkönigin durch das schöne Scharrel.

Siebzehn an der Zahl waren es. die Anita besuchten und reichlich bewirtet wurden.

 

 

 

Bis weit nach Mitternacht hielten sie die Stellung.

Aus authentischer Quelle weiß ich, dass es einer am folgenden Morgen nicht so gut ging.

 

28.05.2013

Maigang 2013 von Zug II 

Am 25.05.2013 um 19 Uhr 30 fand der traditionelle Maigang von Zug II statt. Bei Knippers auf dem Hof traf sich der harte Kern, der sich auch von dem schlechten Wetter nicht abhalten ließ, am Maigang teilzunehmen.

Nach Ankunft des Getränkewagens konnte sich alle auch von innen befeuchten, von außen reichte der Regen.

Dann ging es mit nur einem Zwischenstopp unter Ludger überdachten Tenne direkt zu Gisela und Alfons Hinrichs. Dort war der Grill schon angeheizt, so dass Alfons und Karl-Heinz sofort loslegen konnten, um für die Teilnehmer gegrilltes Fleisch und Würste parat zu haben. Die Zeit drängte, weil viele das Fußballspiel ansehen, aber vorher noch essen wollten.

Vor dem leckeren Essen hat unsere Zugführerin Gisela alle herzlich begrüßt und einen vergnüglichen Abend gewünscht.

Mit gut gefülltem Bauch verzogen sich die Fußballfans in Hinrichs Wintergarten, Stube und Fernsehraum.

Die am Fußballspiel nicht so stark Interessierten feierten den Maigang in gelichteten Reihen.

Die Mehrzahl der Fußballfans waren Anhänger von Dortmund, steckten aber die Niederlage des BVB schnell weg, denn Ihr wahres Herz schlägt für Bremen.

Nach dem Ende des spannenden Spiels vereinten sich die beiden Gruppen wieder und feierten gemeinsam.

 

 

Obwohl die Beteiligung am Maigang mit 36 Personen in diesem Jahr geringer war, ließen es sich die Teilnehmer nicht nehmen, in fröhlicher Runde bis zum frühen Morgen zu feiern.

 

weitere Bilder siehe Bildergalerie

 

06.04.2013

Kohlessen Zug III

Am 02.02.2013 fand das Kohlessen von Zug III im Sportlerheim statt. 44 Gäste konnte der Zugführer Arno Büter begrüßen, darunter das Königspaar Uli und Kerstin mit Throngefolge sowie die Ehrenmitglieder Heinz Meyer mit Ehefrau Irmgard und Egon Braun mit Ehefrau Paula.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte "Tanz mit Franz".

Nach dem reichhaltigen Kohlessen folgten Ehrentänze für das Königspaar und Throngefolge. Das Kohlkönigspaar Benny und Kerstin wurden per Los gezogen.

 

 

Kerstin trägt seitdem 3 Königstitel:

Schützenkönigin von "Hubertus"

Kreiskönigin des Alten Amtsbezirks Friesoythe und

Kohlkönigin von Zug III

 

Der Vorstand und Festausschuss hatte eine große Tombola aufgebaut. Den Hauptpreis gewann Paula Braun.

 

 

Es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Bericht und Bilder von Anneliese Leferink

 

Weitere Fotos siehe Bildergalerie